Wie führt man einen Konflikt mit einer emotional manipulativen person?

3 Antworten

Gar nicht. Ignorieren. Und eigene Freunde aussortieren. Wer interessiert genug ist an dir um dich nach deiner Sichtweise zu fragen wird das tun.
Ansonsten wenn die Person anfängt zu labern dann entweder NICHTS interpretieren und stupide auf alles antworten was gesagt wird und ignorieren welches Gefühl du dabei hast ODER umdrehen und gehen. Keiner kann dich zwingen zu reden. Und wer schlecht über dich denken will wird es so oder so tun. Keiner auf dieser Welt kann beeinflussen wie jemand Anderes dich sehen will. Und wenn man sich von solchem Gelaber überzeugen lässt ist man so oder so nicht dein Freund.

Also: Vertrau darauf, dass deine Freunde wirklich Freunde sind. Ignoriere "zwischen den Zeilen" gesagtes und antworte nur auf das was gesagt wurde (das ist Übungssache aber funktioniert super) oder entzieh dich der Diskussion und vor allem: fang NIEMALS an dich zu rechtfertigen. Was man bewirken will indem man dir das Wort im Mund umdreht und so ist nur, dass du als der schlechtere Mensch dastehst und dich rechtfertigst. Da geht es schon lange nicht mehr um die Sache. Es geht der anderen Person nur ums Gewinnen. Und du antwortest nur mehr, weil du nicht verlieren willst. Das ist ein sinnloser Kampf. So richtig sinnlos.

Es gibt kein Missverständnis, welches du klären musst mit so einer Person. Ignorier sie. Gib ihr nicht noch mehr Futter als sie schon kriegt. Und klär das mit deinen Freunden. Die sollten dir wichtig sein. Nicht irgendein Kasper der irgendwelche Geschichen über dich erzählt.

Hallo!

Nur wer an einer Lösung interessiert ist, kann auch ein offenes Gespräch führen. Das scheint ja momentan bei euch schwierig zu sein.

Ich würde erstmal darauf vertrauen, dass dich deine Freunde gut genug kennen, um zu merken, was stimmt und was nicht. Je weniger du die Aufregung noch schürst, indem du nicht deinen Senf zu den Anschuldigungen gibst, umso leichter fällt es ihr vielleicht, sich zu beruhigen.

Also cool bleiben, soweit es geht Abstand halten und ihr innerlich ehrlich Alles Gute wünschen, damit sie die Chance bekommt, wieder in ein vernünftiges Denken und Handeln zurückzukehren.

LG

gufrastella

Wrd sie los, mehr kann ich dir leider nicht sagen, ignoriere sie und stelle mit anderen klar das das nie passiert ist und sie eine Lügnerin ist sorry das ich dir nd mehr helfen kann