Wer ist schuld und muss bezahlen?

14.05.2025, 16:07

Also tablet ist komplett kaputt dadurch

11 Antworten

Hallo HarryGersack34,

Die Schuldfrage in einer solchen Situation ist komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter rechtliche Prinzipien wie Fahrlässigkeit, Vorsatz und Haftung. Hier sind einige Aspekte, die berücksichtigt werden müssen:

1. **Person 1**: Falls Person 1 Person 2 provoziert hat, könnte man argumentieren, dass sie eine indirekte Verantwortung trägt. Allerdings ist bloßes „Nerven“ in der Regel nicht ausreichend, um eine rechtliche Schuld zu begründen.

2. **Person 2**: Person 2 wurde geschubst und ist auf das Tablet gestürzt. Falls sie sich aktiv in eine Auseinandersetzung begeben hat, könnte man prüfen, ob sie eine Mitschuld trägt. Allerdings war sie nicht diejenige, die die direkte Handlung (Schubsen) ausgeführt hat.

3. **Person 3**: Person 3 hat Person 2 aus Spaß geschubst. Hier könnte eine fahrlässige Handlung vorliegen, da das Schubsen dazu geführt hat, dass Person 2 auf das Tablet gefallen ist. Falls Person 3 hätte vorhersehen können, dass das Schubsen zu einem Schaden führen könnte, könnte sie haftbar gemacht werden.

4. **Tablet-Besitzer**: Falls das Tablet einer vierten Person gehört, könnte diese Person Schadensersatz verlangen. Die Frage ist, wer für den Schaden aufkommen muss.

### Mögliche rechtliche Konsequenzen:

- **Fahrlässigkeit**: Falls Person 3 nicht beabsichtigt hat, das Tablet zu zerstören, aber durch ihr Handeln den Schaden verursacht hat, könnte sie für fahrlässige Sachbeschädigung haftbar gemacht werden.

- **Haftung**: In vielen Rechtssystemen gilt das Verursacherprinzip, d.h. die Person, die den Schaden direkt verursacht hat, muss ihn ersetzen.

- **Mitschuld**: Falls Person 2 sich bewusst in eine riskante Situation begeben hat, könnte eine Mitschuld vorliegen.

### Wer muss bezahlen?

In den meisten Fällen würde Person 3 für den Schaden haften, da sie die direkte Handlung (Schubsen) ausgeführt hat, die zum Schaden geführt hat. Falls eine Versicherung besteht, könnte diese den Schaden übernehmen.

Ich hoffe dir hilft die ausführliche Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Luigi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich sehr für das Thema! ;D

mondfaenger  14.05.2025, 16:20

Schöne Antwort aus ChatGpt! Solltest du wenigstens dazu schreiben!

Luigi30001  14.05.2025, 17:16
@mondfaenger

Kein ChatGPT. Microsoft Copilot. Ich brauchte eine Antwort mit rechtlichen Anforderungen.

Bei sonem Kindergarten haften normalerweise die Eltern.

NonNam  14.05.2025, 17:31

Mit Sicherheit nicht. Die haben ja nichts zerstört.

NonNam  14.05.2025, 17:33
@DrLubinski

Und deshalb sollen sie haften? Merkwürdige Vorstellung.

DrLubinski  14.05.2025, 17:34
@NonNam

Wer denn sonst? Die Jungs werden wohl kaum selbst das Geld dafür haben.

NonNam  14.05.2025, 17:36
@DrLubinski

Das ist völlig egal. Eltern haften nie für ihre Kinder. Und die "Jungs" werden ja irgendwann auch Geld verdienen. So schnell verjährt das nicht.

DrLubinski  14.05.2025, 17:38
@NonNam

Ich denke hier haben wir ne Recht-Realität-Schere.

Mag sein dass du Recht hast dass die Jungs selbst haften müssten. In der Realität wird sie aber kaum ein Elternteil bei sowas hängenlassen.

person 1, und person 2 und person 3.... ich hab aufgehört zu lesen.

Kinderkram. Vertragt euch.

Ich würde sagen Person 3.