Is man immer selbst an seinen Gefühlen usw schuld?

2 Antworten

Du kannst für kein einziges Gefühl etwas! Das kann man nicht steuern. Das einzige, was man jemanden vorwerfen kann, ist sein Handeln.

Wenn dir eine Freundin sagt, sie findet es komisch, dass du trotz Ängsten raus gehst, musst du etwas mehr erklären. Leider verstehen andere Menschen vieles nicht, was sie nicht von sich selbst kennen. Da muss man als Betroffener ein bisschen nachsichtig sein und es besser erklären. Dass du schon raus kannst unter Menschen, aber in bestimmten Situationen eben schlechte Gefühle bekommst. Du kannst und willst dich aber nicht zuhause verkriechen deshalb.

Es geht allgemein bei diesen Themen nicht um Schuld. Es ist wie es ist und man kann trotzdem schauen, dass man nicht nur vermeidet, sondern manchmal auch konfrontiert.

Sexuelle Übergriffe sind nicht deine Schuld, daran muss sich keine Frau gewöhnen und es ist definitiv nicht normal!

BlackPanta169
Fragesteller

Ich hab es dieser Person schon sooo oft erklärt, ich bin langsam müde davon. Danke dir für deine Antwort.

LaveaNova  08.05.2024, 18:57
@BlackPanta169

Das nervt, versteh ich. Dann musst du ihr das vielleicht mal sagen, dass du es schon oft versucht hast zu erklären, aber sie das immer noch nicht versteht. Ich würde mich von so jemandem wahrscheinlich automatisch etwas entfernen, weil es anstrengend ist.

BlackPanta169
Fragesteller
@LaveaNova

Das hab ich schon gesagt, dann kommt aber nur sowas wie und jz bin ich das Problem oder was und wieso ich die Schuld bei der Person such. Es is echt schwer und Kompliziert, iwi is alles falsch egal wie man es sagt.

LaveaNova  08.05.2024, 20:08
@BlackPanta169

Ja. Verständlich. Du kannst es noch ein letztes Mal versuchen, indem du in in einer wertschätzenden Ich-Form redest. Nicht, du machst es so und so, das ist blöd, sondern ich bin davon manchmal etwas genervt, können wir nicht zusammen eine Lösung dafür finden? Du kannst dir ja gern die gleichen Sachen kaufen, aber frag doch bitte vorher? Ich will mich nicht mit dir streiten, deshalb wäre es doch gut, wenn...

Ansonsten wirst du wohl immer wieder genervt sein, bis dir der Kragen mal platzt 🫣

BlackPanta169
Fragesteller
@LaveaNova

Danke für den Tipp, ich werd best möglichst versuchen das mit ein zu bauen und umzusetzen.

Es geht nicht um Schuld.

Gefühle lügen nie.

Aber Gefühle müssen auch geschützt werden vor Anderen. Nicht vor jedem. Aber die Kunst ist es herauszufinden vor wem. Nicht jeder hat es verdient deine Gefühlswelt zu kennen. Das Problem ist, dass jeder der seine Gefühle mitteilt sich gleichzeitig auch verletzbar macht. Deswegen muss man sich schützen. Das ist etwas, was man lernen kann. Aber nichts, wo man von Schuld redet. Ist einfach Erfahrungssache zwar erstmal zu vertrauen, aber damit nicht zu schnell vorzugehen und Vertrauensdinge nur kleinweise "einzustreuen" bis man sicher weiß, ob der Andere verdient hat so viel von einem zu sehen und ob er damit verantwortungsvoll umgehen kann, wenn er deine Gefühle kennt.

Dass du dich danach schlecht fühlst ist also nichts anderes als das Gefühl dass dir sagt, dass du schlecht auf deine Gefühle geachtet hast.

BlackPanta169
Fragesteller

Oha danke, das war weiße.

BlackPanta169
Fragesteller

Wie achtet man richtig auf seine Gefühle?