wenn euch jemand am bahnhof anspricht mit ich bin zur Zeit obdachtlos kannst du mir bitte helfen mit etwas geld was macht ihr dann, gebt ihr etwas?

14.11.2024, 22:02

und ist man ein schlechter mensch wenn man nicht immer hilft?

5 Antworten

wie geht euch es dabei?

Ich gebe grundsätzlich kein Geld an Obdachlose. Manchmal tun sie mir zwar leid, aber man weiß im Endeffekt nicht, was sie mit dem Geld gezielt vorhaben.

und ist man ein schlechter mensch wenn man nicht immer hilft?

Wer behauptet das? Nein, das stimmt in dieser Hinsicht nicht. Man hilft, wenn es dringend nötig ist. Das Betteln ist ja nochmal ziemlich weit davon entfernt.

123abcdef933 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 22:13

woher weisst du dass es weit davon entfernt ist wenn sie zB sagen soe beauchen etwss Geld für essen :(

Es kommt darauf an.

Einige Jahre arbeitete ich in einem Betrieb, der in der Nähe des Bahnhofs war.

Immer wieder beobachtete ich, wie eine "Bettel-Crew" von ihrem Chef eingeschworen wurde. Der fuhr dann mit seinem Mercedes weg.

Seitdem schaue ich mir die "Obdachlosen" immer sehr genau an.

Wenn ich annehmen muss, dass der zur "Bettelmaffia" gehört, bekommt der nichts.

Nur einer bekommt von mir immer wieder mal etwas, aber von dem weiß ich, dass der nichts mit der Maffia zu tun hat. Meist bring ich dem Futter für seinen Hund, oder frag auch, was er gerade bräuchte.

Weil das leider in einer PN nicht klappt, hier ein Foto unserer Bude auf dem Christkindlmarkt:

Bild zum Beitrag

- (Schule, Liebe, Mädchen)

123abcdef933 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 22:35

aber kann man das so genau erkennen

also ich bezweifel dass ich das köbnte

Betteln lehne ich ab! Jeder Mensch, der sich legal in Deutschland aufhält und auch gemeldet ist hat Anspruch auf Sozialleistungen und bekommt von den Behörden geholfen, sofern er auch willig ist, die Hilfen vom Amt anzunehmen. Auch Kirchen oder Hilfsvereine geben dabei Unterstützung.

123abcdef933 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 22:08

ja aber was wennbes manche bettler irgendwie nicht hinbekommen oder abgelehnt werden oder was auch immer

gb200  14.11.2024, 22:10
@123abcdef933

Man muss sich auch kooperativ zeigen, wenn man Hilfe haben möchte!

tanztrainer1  14.11.2024, 22:38
@gb200

Es gibt wirklich Unterstützung für Obdachlose, zum Beispiel eine Wärmestube, oder auch eine Unterkunft. Allerdings erwartet man auch, dass sie sich an bestimmte Regeln halten. Und das wollen manche eben nicht.

Das ist eine glatte Lüge. Kein Mensch muss im Deutschland obdachlos sein. Jede Stadt oder Gemeinde ist verpflichtet solchen Leuten eine Wohnung zu geben wenn sie sich dort melden.

Kenne ich gut. Manchmal gebe ich was aber immer geht das auch nicht. Es ist alles so teuer geworden

123abcdef933 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 22:06

an ein haus in deutschland kann man zB schon gar nicht mehr denken

schon fast nicht mal mehr eigene wohnung zu kaufen so teuer wurde alles nicht wahr?

NicoNRW  14.11.2024, 22:08
@123abcdef933

An sowas denke ich nichtmal mir fällt es jeden Tag im kleinen Auf... Butter über 4 Euro, 1 Glas Fertig Bologenese Sauce über 4 Euro.

Ich war gestern beim Bäcker ich habe 1 Mehrkorn Brötchen 1 Müsli brötchen 1 Striezel und einen Kakao gekauft und über 9 Euro bezahlt.... ist doch nicht mehr normal alles