Versteht das jemand?
Hallo!
Person A und Person B tun daselbe. An einem von Beiden nervt es euch aber gewaltig und beim Anderen stört es euch null.
Oder generell, dass ihr bei einer Person immer direkt auf 180 ist egal was sie macht und bei jeder anderen Person bleibt ihr total locker, obwohl die komplett daselbe machen.
Ich gehe im Moment dadurch und ich verstehe es einfach nicht warum ich nur bei einer Person so genervt bin, dabei zählt die zu meinen engsten Freunden😅 Und weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte?
10 Stimmen
2 Antworten
Personen, die uns näher stehen oder uns sympathischer sind und solche, die uns überhaupt nicht liegen, werden manchmal nach zweierlei Maß bemessen.
Die eigene Objektivität bezogen auf den Sachverhalt verflüchtigt sich, je nachdem, wie sich unsere emotionale Haltung dem Menschen gegenüber darstellt. Außerdem kennen wir von Personen, die uns näher stehen und die wir mögen auch andere, positive Eigenschaften, die dann ausgleichend wirken. Umgekehrt haben wir dann manchmal weniger Verständnis für Personen, die wir einfach nicht mögen, obwohl sie sich nicht anders verhalten, als jene, die wir mögen. Manchmal verändern sich auch Gefühle für Menschen, dann sind solche Gedanken ein Indikator dafür.
Es liegt daran, dass du von der Person als Ganzes genervt bist, egal was sie tut oder lässt. Eigentlich möchtest du sie aus deinem Umfeld (zumindest erstmal) weghaben. Die Nähe-Distanz-Balance ist zu weit in Richtung Nähe geraten.
Danke für deine Antwort! :) Passiert im Unterbewusstsein oder?😅