Habt ihr das auch (manchmal), dass nettgemeinte Tipps euch triggern wenn ihr nicht danach gefragt habt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Mal so, mal so 67%
Ja, bei mir ist das auch so 17%
Nein, mich nervt das null 17%

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Liebe PinkyPrincess,

solche Dinge, wie Du sie beschreibst, dass sie DIch nerven, wie z.B. der Hinweis auf den Ingwer in einem Rezept, nerven mich überhaupt nicht! Ganz im Gegenteil! Ich bin immer sehr dankbar, wenn mir Bekannte oder Freunde Tipps geben, wie ich das Eine oder Andere doch noch verbessern kann. Anstatt mich über die sogenannte Belehrung zu ärgern und den wertvollen Tipp als eine solche zu empfinden, mache ich mich lieber daran, entweder über den Tipp oder Hinweis nur nachzudenken, ob es sich denn auch wirklich lohnen könne, ihn umzusetzen oder ich frage dann einen Freund oder einen Bekannten, den ich für kompetent halte, was er davon hält oder, wenn es solche Personen gerade nicht gibt, schaue ich schließlich im Internet nach und werde dann stets fündig.

Ja, PinkyPricess, Du wirst lachen, aber mir ist es vor ca. 2 Jahren wirklich mit einem neuen Kürbis-Rezept passiert, dass ich den Tipp erhielt, doch etwas Ingwer zu meinen Zutaten hinzuzugeben! Zufälligerweise traf ich am selben Tag meine Freundin Daniele, ein gute Küchin, und Daniele sagte mir, dies sei ein guter Tipp, denn der Ingwer würde dem Kürbisrezept erst den letzten Pfiff und die richtige Würze geben! Ich solle es ruhig probieren! Allerdings musste Daniele mir dann auch noch erklären, wie ich denn den Ingwer zu schneiden habe, ich wusste zwar, wie er aussieht, hatte aber noch nie zuvor mit ihm gearbeitet! Der Ingwer-Tipp erwies sich dann auch wirklich als hilfreich, denn meine erste Kürbissuppe mit Ingwer schmeckte sehr lecker! Sie war ein Hochgenuss! Dank des Tipps!

Ich habe in meinem Leben jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass solcherlei gut gemeinte Tipps sehr hilfreich und auch wirklich gut sein können! Wobei ich bevorzugt Menschen treffe, von denen ich auf die eine oder andere Weise noch etwas dazulernen kann, und ihre Ratschläge dann auch gern annehme, sodass ich dadurch letztendlich stets einen Gewinn für mich und mein Leben habe!

Natürlich gibt es auch solcherlei Menschen, die mir sogenannte blöde Tipps geben, die alles andere als ein Tipp sind, da sie so klar auf der Hand liegen und jeder normale und halbwegs intelligente Mensch sie kennt, dass es für mich dann fast eine Beleidigung ist, wenn mich diese Leute darauf hinweisen. So zum Beispiel ein solcher "Tipp" wie der: "Sie wissen ja schon, dass Sie mit Ihrem Auto alle zwei Jahre zum TÜV müssen!" Als ob ich als jahrzehntelanger Autofahrer mit eigenem Auto dies nicht wüsste und tatsächlich erst kürzllich den Führerschein und ein eigenes Auto erworben habe! Wobei ja jeder Volldepp heutzutage weiß, dass man alle 2 Jahre zum TÜV muss! Solche Quasi-Tipps sind ja sozusagen für die Katz! Weil sie selbst kleine Kinder wissen!

In derlei Momenten stelle ich mich solchen Leuten gegenüber dann gerne als scheinbar vollkommen unbedarften und unwissenden Volldepp hin und erwidere ihnen in etwa:"D a s ist gut, dass S i e mir das sagen! Was täte ich bloß ohne Sie! Gut dass Sie mich daran erinnern, dass ich alle zwei Jahre mit meinem Auto zum TÜV muss! Da frage ich mich doch echt, wie ich es die letzten 20 Jahre ohne Sie geschafft habe, mit meiner Karre durch den TÜV gekommen zu sein?" Manche Leute sind dann aber tatsächlich so einfältig und verblödet, dass sie meinen Sarkasmus gar nicht durchschauen, sondern das Gesagte für wahr erachten und dann ernsthaft erwidern: "Ja, das glaube ich! Dann bin ich ja froh, dass ich Ihnen das gesagt habe!"

Sodass ich merke, wie dumm diese Typen eigentlich sind! Allerdings ist diese ihre Dummheit dann so dermaßen offensichtlich und vehement, dass ich mich darüber schon gar nicht mehr aufrege, sondern im Stillen nur mit dem Kopf schüttle und über solche Situationen und solcherlei regelrechte Eselsweisheiten zu lachen beginne und mich darüber belustige! Denn mich über solche dummen Leute zu ärgern und an sie auch noch meine kostbare Energie zu verschwenden und dadurch meine innere Harmonie zu beeinträchtigen, indem ich das dumme Geschwätz dieser Leute für bare Münze nehme, das sehe ich mittlerweile nicht mehr ein! Weil dies hauptsächlich Menschen sind, die sich nicht gerade durch ein Übermaß an Intelligenz auszeichnen und die i.A. auch nicht zu meinem Bekannten- oder Freundeskreis gehören. Sodass ich mit der Zeit beschlossen habe, solche Leute weitestgehend zu ignorieren. Und gut damit fahre!

In diesem Sinne, liebe PinkyPrincess, Dir alles Gute und viele wünschenswerte Tipps, die Dich erfreuen!

Bis dahin!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PinkyPrincess98
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort🤗 Ja ich glaube das kommt davon, weil ich wirklich von diesen Menschen immer Tipps bekommen habe die sich als was Besseres dahin gestellt haben und sauer wurden wenn man deren Tipps nicht angewendet hat😅

Und Kürbissuppe mit Ingwer ist echt sehr gut😍 Hab ich im letzten Monat so oft gekocht🤗

Regilindis  30.11.2023, 18:27
@PinkyPrincess98

Ich wollte Dir noch sagen, liebe PinkyPrincess: >Danke< für die "Hilfreichste Antwort!" Das freut mich sehr, dass Du das sooo empfindest! Danke! Dir alles Liebe und viele Grüße! Regilindis

Mal so, mal so

Solche Sachen wie du es beschreibst, finde ich vollkommen in Ordnung. Wüsste nicht was daran schlecht ist, da muss schon ein Ego-Problem vorliegen (nicht böse gemeint).

Mich stören eher Tipps, die beleidigend sind, Unterstellungen beinhalten oder wenn etwas die Person absolut nichts angeht. Als Beispiel:

  • Wenn ich mit dem Hund spazieren gehe und ein Passant mir sagt wie ich den Hund besser ernähren kann.
  • Wenn meine Mutter mir sagte das ich mich bei meinem (damaligen) Freund mit einer romantischen Geste entschuldigen könnte (obwohl er Mist gebaut hat).
  • Wenn mir jemand hier auf eine Frage einen Tipp gibt, der nichts mit der Frage zu tun hat, sondern mit seinen Mutmaßungen über mich und mein Leben.
PinkyPrincess98
Fragesteller

Danke dir 🤗 Vermutlich triggert es mich so, weil die Leute die ich kenne einen wirklich belehren wollen & ihre Antwort als das einzig Wahre dahin stellen & dann auch nicht locker lassen. Weil die denken „ach die ist jung, ich weiß doch besser wie es geht" verstehst du?😅

Loka95  08.11.2023, 00:40
@PinkyPrincess98

Aber bei so einem Tipp wie mit dem Ingwer ist es doch einfach nur ein "hey, das hab ich mal ausprobiert, mir hats super geschmeckt, wenn du magst probiere es auch mal".

PinkyPrincess98
Fragesteller
@Loka95

Ach so ja das meinst du :) Ja, da hab ich meinen Grund ja oben genannt, das kommt weil ich empathisch bin und ich dann weiß, dass die Person das nicht mag und ja genau :)

Ja, bei mir ist das auch so

Wenn mir jemand sagt "Mach doch mal XY" und ich dies grade vorhatte, dann stört mich das so, das ich es dann nicht mehr mache, obwohl ich es durchaus machen wollte.

Auch wird ein kritischer Punkt bei mir erreicht, wenn ich wütend bin und mir jemand sagt;" Ist doch alles gut" Nein! Ist es nicht, sonst würde ich mich nicht ärgern. Ist eine nett gemeinte Beschwichtigung die mich aber aus der Haut fahren lässt

Online, besonders bei Rezepten gehen mir die Menschen auf den Sack die dann schreiben "Das hat aber viele Kalorien..."

"Ja Karin, das ist eine Torte, die hat viele Kalorien!"

PinkyPrincess98
Fragesteller

Omg danke! Dieses „das hat aber viele Kalorien" nervt mich auch so krass. Ich melde das sogar obwohl es wahrscheinlich nichts bringt😂 Ich denke mir dann immer Olga du lebst nur einmal, was bringt dir so ein Kommi🙈 Als Person die mal Anorexie hatte weiß ich was solche Kommentare auch in Personen auslösen die noch eine Essstörung haben; finde das auch sehr unsensibel von solchen Ollen😅

Redekunst  08.11.2023, 00:33
@PinkyPrincess98

Oder "sowas ungesundes kommt mir nicht ins aus, wie man das essen kann..." Ich habe eine Theorie, Leute die sowas schreiben leben selbst extrem ungesund und ohne jegliches Maß und wollen ihre eigenen Ernährungsfehler so ausgleichen

PinkyPrincess98
Fragesteller
@Redekunst

Eben. Meistens sind das Menschen die ewig im Übergewicht hängen bleiben oder immer wieder dahin zurück kommen, weil ihr ganzes Leben nur aus Kalorien Sorgen besteht. Dann schränken sie sich ein und dann kommen die extremen „Fressattacken". Ernährung und Gewicht hat viel mit dem Mindset zu tun. Auf Tik Tok gibts eine Ernährungsberaterin die hat genau dies bestätigt und die Menschen denen das alles egal ist haben ein gesundes Gewicht und halten das auch😅 Ich esse proteinreich & vitaminreich und wenn ich Lust auf eine Donut Box hab schnabuliere ich die😂 und das klappt alles wunderbar. Die sollen sich mal entspannen😅

Mal so, mal so

unterscheidet sich. aber weniger als vorher

Mal so, mal so

Tipps, die ich nicht brauche, ignoriere ich meistens einfach. Ist ja nur ein Angebot und kein Muss.

PinkyPrincess98
Fragesteller

Das stimmt! Nur kenne ich Leute die dann wirklich denken ihre Antwort wäre das einzig Wahre und lassen dann nicht locker😂