Ich weiß nicht ob ich mich entschuldigen sollte oder nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Zweifel ist eine Entschuldigung immer besser, als nichts zu sagen. Kehr den Spiess mal um: Jemand entschuldigt sich bei dir, obwohl du keine Entschuldigung von dieser Person erwartet hast.

Würde dich das stören, oder würdest du es als freundlich und aufmerksam empfinden?

Ich für meinen Teil würde mich darüber freuen. Wenn es dir aber wirklich so peinlich erscheint, dann kannst du auch einfach fragen, ob du genervt hast und dich dann der Antwort entsprechend verhalten.

Unter dem Strich ist reden aber immer besser, als schweigen. So wurde schon die ein, oder andere Mücke davor bewahrt, zum Elefanten zu werden.

Puramo  20.01.2022, 13:55

Ich meinte natürlich "Mücke" und nicht "Maus." xD

Anna3146  20.01.2022, 14:00

Genau so sehe ich das auch :)

Hansikanzie
Fragesteller

Wenn mich jemand bei mir entschuldigt, ob wohl es nicht nötig war. Fühle ich mich immer schelcht 😅. Weil die Person sich ja dann Gedanken usw. darüber gemacht hat.

Puramo  20.01.2022, 14:03
@Hansikanzie

Das geht wohl vielen so, aber eben: zumindest für mich wäre dies das kleinere Übel. Ich weiss natürlich nicht, in welcher Beziehung du zu dieser Person stehst, aber wenn es sich um Jemanden handelt, der dir wichtig ist, würde ich das "sich schlecht fühlen" in Kauf nehmen. Das vergeht schneller, als du glaubst.

Hansikanzie
Fragesteller
@Puramo

Ja glaube ich auch, danke für denn kleinen "schubser" in die richtige Richtung 😅.

Hey, wegen gestern: Ich weiß nicht, wie das bei dir angekommen ist, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich mich nicht ganz angemessen verhalten/ausgedrückt habe. Sollte es dich gestört haben, dann möchte ich mich dafür gerne bei dir entschuldigen.

Hansikanzie
Fragesteller

Ja, würde zwar wenn Dan was eigenes schrieben, aber trotzdem danke und wird bestimmt auch mit einfließen in denn Text.

Hört sich jetzt nicht so schlimm an das du dich jetzt nochmal entschuldigen musst. Vielleicht hat der das schon wieder vergessen und du bringst es nochmal hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hansikanzie
Fragesteller

Das war gestern 😅

Würde mich nur entschuldigen wenn du dich wirklich schuldig fühlst, dein Verhalten missbilligst und dich generell bessern möchtest. Mir persönlich gehen leere Entschuldigen die keine Änderungen nach sich ziehen auf den Keks.

Hansikanzie
Fragesteller

Naja, wenn ich sie genervt habe fühke ich mich natürlich schuldig 😅.

phiLue  20.01.2022, 14:02
@Hansikanzie

Ich denke eine "Schuld" trifft dich nur wenn du sie absichtlich genervt haben solltest.

Hansikanzie
Fragesteller
@phiLue

Ja OK wenn man so sieht klar, aber trotzdem fühle ich mich schuldig auch wenn es unabsichtlich war.

phiLue  20.01.2022, 14:17
@Hansikanzie

Also klar, du kannst dich entschuldigen wenn du das Bedürfnis danach hast. Das war nur meine Meinung dazu - ich finde man muss sich nicht entschuldigen nur wenn man man selbst gewesen ist. Kommt jemand mit meiner Art nicht klar, dann akzeptiere ich das.

Mich nervt ständig jemand.
aber entschuldige dich , das ist ein netter Zug von dir das du es bereust

Hansikanzie
Fragesteller

Ja, glaube ich werde es auch machen.