Gibt es ein anderes wort für Entschuldigung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich finde "entschuldigung" auch ein blödes wort, weil eigentlich heisst es "ich bitte um entschuldigung", womit deutlich wird, dass der andere auch das recht hat, die entschuldigung nicht anzunehmen. während "entschuldigung" sich so anhören kann, als hätte es sich damit erledigt, ob es dem anderen reicht oder nicht.

ansonsten finde ich es gut, dem gefühl ausdruck zu verleihen: es tut mir leid, ich bedaure, ich schäme mich....

Bitte verzeihe mir?