Ein paar Tage später eine Entschuldigung - wie würdet ihr reagieren/agieren - was denkt ihr dazu?

4 Antworten

Auf jeden Fall entschuldigen! Das zeigt Reife auch wenn du Zeit zum reflektieren gebraucht hast, ist das kein Problem. Vermutlich sogar besser, weil dein Gegenüber auch nicht mehr in seinen Emotionen feststeckt und die Sache rationaler handhaben kann, so wie du :) vielleicht erwähnst du auch warum du so gehandelt hast und das der Fehler dir im Moment nicht bewusst gewesen ist, dann kriegt er auch einen kleinen Einblick in dich und wird’s besser nachvollziehen können.

Zu 2. -> ich freue mich über die Entschuldigung weil das auch Wertschätzung ausdrückt und die Beziehung zum Kollegen wird dann auch entspannter

guitschee
Fragesteller

Gut, danke. Mal sehen, wie ich das hinkriege, denn ich sehe ihn kaum auf der Arbeit.

  1. Ja
  2. Cool, ich bin der Person wichtig
guitschee
Fragesteller

zu 2: In dem Fall ehrlich gesagt nicht wirklich wichtig - halt nur ein Arbeitskollege. Ich weiß also nicht, ob das nicht eher dazu dient (mein) das Gewissen zu entlasten...

ioroio  20.10.2021, 12:31
@guitschee

Dann wird der der Arbeitskollege aber auch eher einen Gefallen tun, für die Zukunft. Eine Hand wäscht die andere xD

Sofern die Sache nicht unter den Tisch gefallen ist, dann wäre eine Entschuldigung angemessen, nicht aber unbedingt notwendig.
Auch, wenn man angefeindet wird. Allerdings sollte man da schauen, dass man sich nicht so sehr angreifbar macht, dass das Gespräch keine Aussicht auf Erfolg mehr hat. In dem Falle unterlässt man die Entschuldigung und bringt sie evtl. später an, sollte die Sache bis dahin nicht schon unter den Tisch gefallen sein.

Im Fall hier gilt aber zu beachten: Wenn man unabsichtlich Mist baut, dann ist eine Entschuldigung nicht unbedingt angebracht, denn dann trifft einen womöglich keine Schuld. Dann wäre es in vielen Fällen auch unhöfflich, sich zu entschuldigen, schon da man den anderen dadurch in verlegenheit bringt.

Was mich betrifft (zu deinen Fragen):

1.) Es hängt vom Einzelfall ab, ob ich mich entschuldige. Das muss auch nicht unbedingt konsistent geschehen.

2.) Das hängt vom Einezlfall ab. In der Regel finde ich es blöd, wenn sich jemand bei mir entschuldigt, denn meistens kann derjenige entweder nichts dafür oder es lässt sich sowieso nichts mehr ändern, damit egal.
Schlimmer noch sorgt er dafür, dass ich, wenn ich daran appelliere, derartiges nicht nocheinmal geschehen zu lassen (oder Ähnliches), überheblich wirke, da sich die andere Person schuldig/verletzlich/unterwürfig zeigt, was dazu führen kann, dass der Appell an Wirkung verliert, da er als Machtausdruck wahrgenommen wird oder als von außen vorgegeben.

Ja hat mit Anstand zutun. Keine gute Aktion aber wenigstens hat derjenige es eingesehen und sich dafür noch entschuldigt.