Ich hab Mist gebaut, was kann man außer Entschuldigen noch tun?
5 Antworten
Beidigungen sind ein eindeutiges Zeichen für mangelnden Respekt. Wer sich das gefallen lässt, besitzt wenig Stolz. Stolz ist das einzige Mittel um Respektlose in ihre Schranken zu weisen. Ersatzweise eine Tracht Prügel. Hat jemand keinen Respekt wird er den niemals zu der betroffenen Person haben da deutlich Grenzen überschritten wurden. Habe mir sowas NIE gefallen lassen. Ist in 28 Jahren Partnerschaft nicht mal ansatzweise vorgekommen.
Damit beende ich für meinen Teil diese sinnlose Debatte.
Entschuldige dich am besten erstmal vollständig, mit allen drei Bestandteilen einer echten Entschuldigung:
Bitte um Entschuldigung und sag ihm/ihr/ihnen, dass es dir leid tut, dass du das getan/gesagt hast.
Sage dabei ganz deutlich, wofür genau du dich entschuldigen möchtest. Gib deine tat ganz ehrlich zu und Versuche nicht, etwas weg zu lassen oder dich zu rechtfertigen.
Beschreibe, was es wohl beim anderen ausgelöst hat. Sei dabei nicht oberflächlich, sondern ganz konkret. Versuche dich in den anderen hinein zu versetzen und beschreibe seine Gefühle und seine Situation, die durch deine Tag/deine Worte entstanden sind. Damit zeigst du, dass du tatsächlich verstanden hast, was das Schlimme an deiner Tat ist. Rede dich dabei nicht heraus und versuche nicht, dich zu rechtfertigen. Denn es ist völlig egal, warum du etwas getan hast, wenn es darum geht, wie es dem anderen dadurch geht. Das könnt ihr später besprechen. Wenn du nämlich jetzt schon Entschuldigungen für dich vor bringst, wirkt deine Entschuldigung nicht mehr ernst gemeint. Jetzt soll es erstmal nur um den anderen gehen und er muss sich wahrgenommen fühlen.
Dränge ihn/sie nicht zu einer Reaktion. Warte ab, ob er/sie deine Entschuldigung annehmen kann und wie er/sie vielleicht dadurch verändert wird. Wenn er/sie darauf nicht eingehen will akzeptiere das. Auch das gehört zu einer ehrlichen Beziehung, dass man den anderen so akzeptieren kann, wie er gerade ist. Vielleicht ist wirklich so viel Enttäuschung durch dich entstanden, dass die Beziehung zwischen euch tatsächlich kaputt ist. Wenn dir etwas an dem anderen liegt, akzeptiere ihn/sie so, wie er/sie ist.
Üblicherweise ist eine Entschuldigung zu wenig wenn du jemanden unabsichtlich (wegen eigener Probleme) verletzt hast. Es hilft immer am Besten zusätzlich zur Entschuldigung eine Erklärung abzugeben WARUM das passiert ist, damit der Andere vllt eine Chance hat es zu verstehen. Das sorgt nicht nur für Verständnis beim Anderen sondern auch bei sich selbst eine Art der Selbstreflektion die nie schlecht sein kann.
Geistig Gesunde kennen den Unterschied zwischen sich zu erklären und sich zu rechtfertigen.
FALSCH. Geistig Gesunde schalten zuerst das Hirn ein bevor sie Scheisse bauen. So wird da ein Schuh draus. Der Kopf ist nicht für Farbschmiererei und lediglich zum Haareschneiden da. So erspart man man sich lächerliche Erklärungen mit denen triebgesteuerte Idioten ihren Unfug rechtfertigen möchten .
NIcht drängen und keinen aelbsterniedrigendes oder demütigendes/beleidigendes Dtana draus machen sondern entspannt abwarten und in die Befähigung vertrauen welche du du unbedingt lernen solltest : soziale Kompetenz. Alles andere ist kontraproduktiv.
Das kommt drauf an was du gemacht hast
Na das kannste an einer Hand abzählen... irgendwo fremd gebumst umd will jetzt von uns eine Absolution um den Andern als kleinlich hinzustellen anstatt einfach die Tasche zu packen und zu lernen.
Ich hab ´nen Kumpel per Mail beleidigt, meinte es aber nicht so ! Er meint zwar, alles sei Ok, aber das glaub ich nicht !!
Der Kumpel spielt in ´ner Band, diese Musik ist aber nicht so ganz meine Welt. Die Band hat nen Gig am Freitag in Koblenz am Rhein ich komme aus Wesel am Niederrhein ! Was sagt ihr dazu, wenn ich am Freitag als Entschuldigung dort auftauche !
Irgendwann folgt das Echo
Es steht nicht weltweit als Direktive... das die Würde eines Menschen besser niemals angetastet wird. Das hat Gründe. Jetzt weißte bescheid.
Wie wär's mit nem Blumenstrauß.
Geistig Gesunde pfeifen auf irgendwelche Rechtfertigungen die nichts weiter sind als noch Einen oben drauf zu setzen und abzunerven anstatt die Verletztheit und die erfolgte Distanz zu respektieren. Nennt man Bedrängen und zeigt WENIG soziale Kompetenz sondern nochmalige ICH... ICH... ICHbezogenheit. Kann man auch anderst sehen, ist dann allerdings ziemlich blöd.