Fällt es euch schwer sich bei anderen zu entschuldigen?

10 Antworten

Ich glaube sich zu entschuldigen braucht immer ein bisschen Mut. Zumindest für mich.

Oft ist es auch für mich schwer einzusehen, dass ich was falsch gemacht habe und ich will auf mein Recht bestehen. Teilweise liegt das wahrscheinlich auch daran, dass ich wirklich im Recht bin.

Aber man muss immer daran denken, dass jeder Mensch eine andere Sichtweise auf die Welt hat.

Deswegen sollte man manchmal seinen Stolz beiseite schieben und entweder einsehen, dass man wirklich was falsch gemacht hat und sich entschuldigen. Und auch wenn man im Recht ist. Ist es wert die Freundschaft zu verlieren nur weil man auf seine Meinung bestanden hat?

Manchmal sollte man einfach all seinen Stolz beiseite schieben und sich entschuldigen. Sowas braucht einfach Mut. Aber mit einer Entschuldigung macht man auch nichts kaputt.

Natürlich sollte man sich auch nicht für jede Kleinigkeit entschuldigen oder für komplett unberechtigte Vorwürfe. Man muss da einen Mittelweg für sich finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tatsächlich kommt es drauf an für was. Ich z.b habe so oft das Problem das ich sehr direkt bin und Menschen nicht damit klarkommen. Letztendlich entschuldige ich mich aber auch nicht dafür, weil das bin nunmal ich... und entweder man kommt damit klar oder nicht, so man brauch sich nicht zu wundern wenn man mich fragt, da ich sehr deutlich bin. Ich bin aber auch ein guter Zuhörer und gebe gerne Rat aber ich bin nie ein Mensch der sich entschuldigt haha ich habe meine Ansichten und fertig. Dazu muss ich sagen wozu soll ich mich Entschuldigen solang ich niemanden verletze ist doch alles gut, aber dadurch das ich die verletzte meist bin, bin ich eben das sozial direkt kompetente A-loch. 😂✌🏼

Wenn Du wirklich einen Grund hast, Dich zu entschuldigen, macht es Dich nicht kleiner, sondern größer wenn Du Dich entschuldigst. Ich hab mal mit 16 in Spanien im Hotel gearbeitet. Mein junger Chef stand unter der Fuchtel seiner dicken dominanten Mutter, und die redete ihn vor allen Leuten an wie ein kleines Kind, ich übersetz das mal mit "Kleiner". Er hatte auch einen kleinen Bruder (11 Jahre, Dreikäsehoch). Einmal kam ein Kellner zu mir an den Rezeptionstresen und war verzweifelt. Er meinte: Ich brauch ganz dringend eine Unterschrift vom Chef, Ich hab ihn so gesucht. Jetzt liegt er oben in der Penthouse-Wohnung bei angelehnter Tür auf dem Bett, angezogen, mit Schuhen und schläft. Was mach ich denn jetzt bloß? Ich kann den doch nicht einfach wecken? Da meinte ich: Geh nach oben, stell Dich vors Bett und sag zu ihm: Kleiner!!! Du wirst sehen: zack, dann steht er. Das hörte der kleine Bruder, er kochte vor Wut (mach dich nicht über meine Mutter lustig!!!) und petzte es sofort an seine Mutter. Diese kam auf meinen Rezeptionstresen zugerollt wie eine Dampfwalze und stellte mich zur Rede. Da fühlte ich mich wie in einem Aufzug, der immer tiefer in die Erde rauscht. Aber als ich mich entschuldigt hatte und sie lächelte, da fühlte ich mich so richtig groß.

tyskieenjoyer1
Fragesteller

Haha das hört sich echt lustig und peinlich an

Das hängt ganz davon ab. Aber grundsätzlich finde ich, daß eine Entschuldigung ein Zeichen von Größe und Charakter ist.

Lieben Gruß 😊

Kommt drauf an. Wenn du ein Fehler machst und dir die person wichtig ist solltest du. Ansonsten ist zu viel entschuldigen zu kitschig.

tyskieenjoyer1
Fragesteller

hast recht muss mich bei meiner mom entschuldigen 🙏