Gute Entschuldigung SMS an die Chefin, weil man Mist verbockt hat?

9 Antworten

Du bist abgemahnt worden und die beste Entschuldigung wäre, wenn du diesen Fehler nie wieder begehst. Extra eine Nachricht schreiben musst du aber nicht.

Du kannst hingegen in einem Gespräch deine Einsicht zeigen und da nochmal sagen, das du in Zukunft sorgfältiger sein wirst.

Eine private Nachricht an die Chefin macht alles nur noch schlimmer, weil du dann in ihr Privatleben eingreifst. Ihr seid ja nicht gut befreundet, sondern eher das Gegenteil. Am besten, wenn du was machen willst, sich persönlich bei ihr für die Mahnung entschuldigen und sagen, dass das nicht mehr vorkommt oder mal kurz während der Pause auf der Arbeit anrufen. Wenn es nur eine Mahnung ist, bist du ja noch nicht raus aus dem Betrieb, aber achte darauf, dass es dann auch nicht zu weiteren Beschwerden kommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

wenn Du Dich unbedingt entschuldigen willst, würde ich das nicht über eine Textnachricht machen. So etwas kommt besser an, wenn man es persönlich macht oder wenigstens telefonisch, falls ein persönliches Gespräch nicht möglich ist. Gesteh den Fehler ein und halte Dich künftig an die Regeln.

LG

Für sowas kann man gut ChatGPT bemühen.

Liebe [Name der Chefin],
es tut mir sehr leid, dass ich einen Fehler gemacht habe, indem ich den Brief bei der Kundin vor die Tür gelegt habe. Ich verstehe, dass das nicht richtig war, und es tut mir wirklich leid, falls ich dadurch Unannehmlichkeiten verursacht habe. Ich werde in Zukunft sorgfältiger sein und daraus lernen. Danke für Ihr Verständnis.
Viele Grüße,
[Dein Name]

uyynn  13.05.2025, 11:25

Nein, der Text ist offensichtlich nicht eigen verfasst und als Manager würde ich das weder ernst nehmen noch ordentlich lesen.

Auf gar keinen Fall sollte eine Entschuldigen so offensichtlich unehrlich und ohne Bemühung geschehen, das ist beinahe schon respektlos.

csor77  13.05.2025, 11:29
@uyynn

Erzähl mal mit deiner reichhaltigen Erfahrung als Manager was du anders machen würdest.

Ich selber arbeite NICHT bei der Post. Aber eine Entschuldigung per SMS wirkt unprofessionell. Außerdem ist SMS out. Weil fast jeder benutzt Whatsapp oder Email oder Telefon. Du wurdest nur schriftlich abgemahnt. Geh am besten persönlich hin vor Ort. Noch heute zu deiner Firma. Klär das mit deinem Chef/In oder Manager/In das dein Verhalten nicht ok ist, und dass du in Zukunft nicht mehr machen würdest. Aus Fehlern lernt man daraus.