Kann mich die Schule zu einer Entschuldigung zwingen?

7 Antworten

Hallo einelenabitte,

da muss ich jetzt lachen! denn mir fällt dazu Joschka Fischer ein

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hitlisten_des_nordens/hitlisten303_item-20326_liste-55.html

Der hat die Entschuldigung so vorgebracht, dass man merkte, er meints nicht richtig Ernst! Aber gemacht haben Sie dann doch nichts!

Würde das dann ungefähr so Formulieren: Die Fehler der Lehrerin als Stärken heruasstellen, aber so dass sie merkt, dass es eigentlich Schwächen sind. Und natürlich darauf hinweisen, dass dir das als Schülering gar nicht zusteht! Du entschuldigst Dich also für Dein anmaßendes Verhalten! Bleib freundlich und gelassen. Das kommt schon an!

Aber Vorischt! Freunde machst Du Dir damit keine! und die kannst Du eventuell brauchen, mit Deinem ADHS! Wenn Du so anfängst, brauchst Du ein dickes Fell und einen langen Atem! Also überleg Dir das vorher genau, ob Du das möchtest. Ich hab sowas schon ein paar mal durchgezogen, der Wind kann da ganz schön ans pfeifen kommen!

Entschuldige dich, mache es aber sarkastisch! Nur nicht so, dass sie es bemerken! Dann belügst du dich nicht selber.

meiner meinung nach beweist die tatsache das sie einfach ne entschuldigung will aber nicht auf dich eingeht schon das sie keine gute pädagogin ist. Niemand kann dich zu einer entschuldigung zwingen, sollte sie dich aber aufgrund eurer "beziehung" schlechte noten verteilen oder dich nicht nach deiner leistung bewärten solltest du zur direktorin gehen, da sie dich nicht beurteilen sollte jenachdem ob sie dich mag oder nicht, das tut ja nichts zur sache.. lg

es kann dich keiner zwingen und ich persönlich finde verlogene Entschuldigungen eh sinnlos. allerdings je nach Lehrer/Schulleitung kannst du mit Konsequenzen bis zu einem verweis rechnen

recht auf eine eigene meinug niemand kann und DARF dich dazu zwingen

Isaat  30.06.2013, 19:11

Es muss zwischen Tatsachenaussagen und Meinungsäußerungen unterschieden werden. Kann man nicht nachweisen, dass eine behauptete Tatsache stimmt, ist es eine falsche Tatsachenbehauptung, die nicht unter Meinungsfreiheit fällt.

Beispiel:

1) Alle Möbel von Ikea haben sehr schlechte Qualität.

2) Ich finde, dass allle Möbel von Ikea sehr schlechte Qualität haben.

Im ersten Fall müsste ein Richter entscheiden, um was es sich handelt, sollte Ikea klagen.