Entschuldigung?
Guten Abend, hab da nh frage
ich hatte letztens eine Diskussion mit dem Lehrer weil der Lehrer mich aus dem nichts angeschrien hat und ich zurück geschrieben habe
und deshalb muss ich jtz ein ganze Seite voll aufschreiben was eine Entschuldigung ist
ich habe die Sache leider nicht so verstanden
doch der Lehrer meinte ich soll eine ganze Seite schreiben wo drauf steht warum entschuldigt man sich und was ist eine Entschuldigung also über das Thema entschuldigen einfach könnt ihr mir dabei helfen
die meinten kein Chat gbt oder so
ich bitte um Hilfe
Lg
3 Antworten
Du musst überhaupt nichts schreiben. Und schon gar keine Entschuldigung. Man kann sich nicht selbst entschuldigen. Wenn man Schuld auf sich geladen hat, was auch immer vorgefallen sein mag, dann kann man höchstens um Entschuldigung bitten. Und zwar dann, wenn man selbst das Bedürfnis dazu hat.
Befehlen kann ein anderer die Entschuldigung nicht; genauso wenig, wie er sie erwarten kann. Wenn der Schuldner sich entschuldigen will (in dem Fall bist Du der Schuldner), kann der andere die Entschuldigung annehmen oder ablehnen. Damit befreit er den Schuldner von seiner Schuld oder er tut es nicht.
So, das war jetzt schon einiges, was Du dem Lehrer ins Stammbuch schreiben könntest, wenn Du wolltest.
Ergänzend kannst Du noch erwähnen, dass Du wegen seines Gebrülls keine Entschuldigung von ihm erwartest. Sag ihm, Du hättest Verständnis dafür, schließlich hat jeder mal einen schlechten Tag.
Gruß Matti
Schreib genau einen Satz:
"Man kann sich nicht selber entschuldigen, sondern nur um Entschuldigung bitten".
warum man sich entschuldigt
"Man kann sich nicht selber entschuldigen, sondern nur um Entschuldigung bitten".
Ja dort steht ja auch nicht drauf das man sich selber entschuldigt sondern was das überhaupt ist und wem man sich überhaupt entschuldigt
Man bittet um Entschuldigung wenn einem etwas, das man tat, leid tut. Du kannst auch auf die Auswirkungen eingehen. Also z.B. fühlt die Person, bei der sich entschuldigt wurde, wahrgenommen.
Schreibe einfach so groß wie möglich und schreibe ein und das selbe mehrfach in den Text. Besonders viel gibt es da nämlich nicht zu schreiben.
Ich sollte einen Text schreiben, warum man sich entschuldigt und was das eigentlich ist ich hab’s auch nicht kapiert