Wie würdest du damit umgehen...?

5 Antworten

Hallo Alyia!

Ich würde sagen:

"Ich merke, dass du in deine eigenen Gedanken vertieft bist. Ich möchte mit dir über etwas reden, befürchte aber, dass du es nicht mitbekommst. Ich hätte gerne ein Gespräch mit dir über meine Gedanken geführt. Was meinst du, wie können wir das hinbekommen?"

Wenn kein Lösungsvorschlag kommt, oder er auf keinen anderen eingeht, würde ich mir einen anderen Gesprächspartner suchen, da es erstmal zwecklos scheint, weiter so zu machen, wie bisher.

LG

gufrastella

Würde diese "Freundschaft" beenden. Außer, mir passiert das bei mehreren Personen, dann würde ich darüber nachdenken, ob ich vielleicht zuviel über manche Themen rede.

da gab es in einer Kurzgeschichte von Ephraim Kishon einen lustigen Rat.

"Hör mal, Ferency hatte eine andere Meinung zur Abstinzregelung wie Freud. Er begründete daher, dass Zitroneneis viel leckerer ist als Schokoeis und Erbsensuppe..."

Wenn der Andere dann "Hä?" sagt, weißt du. dass er wohl doch zugehört hat. Wenn nicht, pennt er und dann kannst du auch aufhören zu reden,

Da würd ich eher überlegen, ob es an mir liegt. Vllt langweile ich die Person oder das Thema langweilt sie, oder ich rede zuviel, zu lange, zu ausschweifend,.. jedenfalls mal ansprechen, vllt weiß das Gegenüber gar nicht, wie du dich dabei fühlst und du weißt eben nicht, was du künftig anders machen kannst.

Ganz simpel das Gespräch auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

Alyia
Fragesteller

Is immer so mit ihm. Also meistens