Findet ihr mein Verhalten gerechtfertigt (Schwiegermutter)?

12 Antworten

Oh je, blöde Situation. Also ich finde nicht, dass du dir da irgendwas vorzuwerfen hast. Es muss möglich sein, deinem Freund eine normale Frage zu stellen.

Vielleicht hat die Frage bei ihm einfach einen wunden Punkt getroffen, weshalb er so extrem und irrational reagiert hat. Es ist ihm ja schon mehrfach passiert, dass ihm eine Freundin wegen der Mutter abgehauen ist.

Ich würde mit ihm nochmal in Ruhe darüber reden, also ohne Vorwürfe und Schuldzuweisungen. Du kannst ihm erklären, dass du es damals nicht böse gemeint hast, dass du einfach Gerüchte gehört hast und dass diese einfach nicht mit dem Bild, was du zu dem Zeitpunkt von seiner Mutter hattest, übereingestimmt haben. Erklär ihm wie unwohl du dich jetzt fühlst. Er hat nun mal dazu beigetragen, dass die unangenehme Situation jetzt so ist, indem er seiner Mutter etwas falsches erzählt hat. Daher sollte er auch an der Lösung des Problems beteiligt sein. Ich würde ihn nach einem Gespräch mit ihm und seiner Mutter fragen. Du kannst klar stellen, dass dein Freund dich einfach missverstanden hat. Außerdem kannst du ansprechen, wie es dir mit der Situation geht, welche Verhaltensweisen dich verletzt haben. Ich würde ihm sagen, da du daran interessiert bist, die Beziehung fortzusetzen, möchtest du einen halbwegs zivilisierten Umgang mit seiner Mutter finden(ihr müsst ja nicht beste Freunde sein) und dass du seine Hilfe oder Unterstützung möchtest, damit das klappt.

Vielleicht hilft ein offenes Gespräch da Dinge zu klären. Wenn nicht, hast du es wenigstens versucht. Wenn er oder die Mutter nicht bereit dafür, weißt du wenigstens woran du bist und kannst entscheiden ob und wie lange du das mitmachen möchtest.

Wenn ich du wäre, würde ich bis Juli abwarten . Wenn ihr bis dahin keine gemeinsame Wohnung habt dann trenne dich . Ansonsten ist et vielleicht ein muttesöhnchen.

Man muss Schwiegereltern nicht mögen, sondern nur akzeptieren.

Wenn meine Schwiegereltern mir Hausvebot geben würden, würde ich drei Kreuze im Kalender machen. Wäre wie ein Sechser im lotto und ich hätte wenigstens keinen Grund mehr meiner Freundin zur Liebe, diese zu besuchen.

Seit happens. Bei mir ist es genau das Gegenteil wie bei dir. Und für uns beide zählt, dass wir es aushalten müssen.

Es sieht so aus, als ob Dein Partner im Falle eines Falles lieber die unangenehmen Seiten seiner Mutter deckt, als Dich in Schutz zu nehmen. So wird "ewig" Unfrieden herrschen.

Ich meine, Du solltest Deinem Partner schon die Frage stellen - ob er lieber die unangenehmen Seiten seiner Mutter decken will - als Eure Beziehung und damit Dich zu schützen? Es wäre dann seine 4. geplatzte Beziehung.

Wenn er Dir nicht glaubt, wenn Du ihm von den Sprüchen seiner Mutter erzählst - warum fragt er sie nicht selbst - in Deiner Gegenwart? Er fürchtet sich vor einem Konflikt? So kann es kein echtes Vertrauen in eurer Beziehung geben.

Das typische Bild eines Muttersöhnchen. Hatte ich auch schon- das ist vergebene liebesmüh. Die Mama steht immer an 1. Stelle, du bist nur seine Freundin und hast dich dem zu fügen, egal wie deppert seine Mutter ist.

Du hast absolut recht mit deinen Vermutungen. Deine Schwiegermutter ist ein Schwiegermonster

Wenn er das nicht versteht, sollte er bei seiner Mami bleiben, denn sowas hast du nicht nötig.

Und glaube mir eines; er wird sein Verhältnis zu seiner Mami niemals hinterfragen. Er wird immer zu ihr halten und dich damit verletzen.

Sorry, aber ich war schon ab diesem Punkt raus

Es ist in einem Streit eskaliert und er ist zu seinen Eltern petzen gegangen, dass ich ja "hinter ihren Rücken" gesprochen habe

Bist du 3 Jahre blind gewesen?