Mutter erpresst mich?

kugel  25.12.2024, 00:22

Wie alt bist du? Ausbildung? Schule?

kruemelwersie 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 00:23

Studium, 24.

2 Antworten

Mutter erpresst mich?

Kann ich nicht einschätzen.

Hallo,

Mahlzeit,

meine Mutter meint, mich gängeln und drillen zu müssen.

Kannst Du das mal näher ausführen?

Sie hat genug Geld, drückt aber jeden Monat nur super wenig Unterhalt ab.

Wenn sie Dir den gesetzlichen Unterhalt zukommen lässt, erfüllt sie ihre Pflicht.

Sie erpresst mich damit und will mich leiden sehen.

Kannst Du das näher erläutern? Denn nur, weil Du es so empfindest, muss es noch lange nicht so sein.

Ich habe die Schnauze voll und überlegt, den Kontakt wieder abzubrechen. Was denkt ihr?

Den Kontakt wieder abbrechen.....

Du hast das also schon mal getan, nehme ich an. Mutter ausgeschlossen, richtig? Wie kam es dann zur erneuten Kontaktaufnahme und durch wen?

Geht es Dir um das Geld oder die Umgangsart? Je nachdem müsstest Du schauen, welche Entscheidungen / Wege Du einschlägst.

kruemelwersie 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 00:28

Beides

Cclass  25.12.2024, 00:29
@kruemelwersie

Dann rechtlich den Unterhalt prüfen lassen / durchklagen , anschließend Kontaktabbruch.

Cclass  25.12.2024, 03:46
@HarmonyZ

Sieh es wie Du willst - Unterhaltszahlungen stehen einem zu - gelingt der zwischenmenschliche Kontakt nicht, ist ein Kontaktabbruch die einzige Lösung, statt auf einem toten Pferd dauernd reiten zu wollen.

HarmonyZ  25.12.2024, 03:48
@Cclass

Aber schön Geld einsacken wollen und ja nichts dafür tun. Guck dir mal ihre anderen Fragen an. Das ist entweder ein Troll oder sie ist das Problem und nicht die Mutter.

Cclass  25.12.2024, 03:54
@HarmonyZ

Muss man für gesetzliche Unterhaltszahlungen etwas tun? Wo steht, dass man zu einer Gegenleistung verpflichtet ist? Die Eltern sind in dem Fall unterhaltspflichtig - ob das jemanden passt oder nicht. Kindergeld kriegt man genauso ohne Gegenleistung.

Ob derjenige / diejenige ein Troll ist, das weiß ich nicht, ist mir eigentlich auch egal. Aber am Ende des Tages ist es leider so, was will man sonst machen?

Als Elternteil bist Du unterhaltspflichtig bis zu gewissen Voraussetzungen (Alter, Erstausbildung etc.) - kommst Du dem nicht nach, weil Du irgendwelche Machtspielchen mit Deinem Kind spielen möchtest (erpressen etc.) kriegst Du einen auf den Deckel. Rechtliche Schritte einzugehen, um an seinen Anspruch zu gelangen, steht dem Fragesteller demnach zu.

Der Kontaktabbruch wäre meine Option gewesen. Denn als Kind erwarte ich von dem Elternteil, dass man mir den Rücken stärkt - je nach dem,wie es dem Elternteil möglich ist. Wenn in der Frage vermerkt ist, dass die Zahlungen zurückgehalten werden / minimiert wurden - Erpressungen / Druckmittel stattfinden, um irgendwelche Ego-Spielchen auszuüben, dann nehme ich mal stark an, dass dort nicht der Rücken gestärkt ist und wer so mit seinem Kind umgeht, der verdient auch keine zwischenmenschliche Beziehung, denn als Elternteil ist das unterste Schublade.

Hat weder was mit undankbar oder abzocken zu tun.

Cclass  25.12.2024, 03:55
@HarmonyZ

Hast Du keine konstruktive Antworten / Argumente mehr parat oder wolltest Du nur mal schnell Deine unnötige Meinung ohne konstrutkive Grundlagen bekanntgeben, weil Du niemanden hast, der Dir sonst zuhört?

HarmonyZ  25.12.2024, 04:44
@Cclass

Wofür Argumente? Wir hatten nie eine Diskussion 😂 Ich hab lediglich darauf hingewiesen, dass das vermutlich ein Troll ist

Cclass  25.12.2024, 05:24
@HarmonyZ

Wenn Du auf meine Antwort kommentierst: „maximal undankbar wow“ , „schön Geld einsacken und nichts dafür tun“, biete ich Dir eine Gegenantwort, die sich lediglich auf deine beiden vorigen Aussagen bezogen, um meinen Standpunkt dir dahingehend genauer zu erläutern.

Dass dann lediglich die Antwort folgt „Hast Du Langeweile“ ist ziemlich schwach und unnötig. Du hattest zwei Aussagen geliefert - ich habe Dir meine Argumente meiner Antwort begründet. Du hast den Sinn dieser Plattform nicht verstanden. Hier geht es darum sinnvolle Antworten zu liefern und bei Kommentaren / Äußerungen auch sachlich zu bleiben, seine Standpunkte zu erläutern. Wenn es aber ernst wird, dann einen Rückzieher zu machen , keine sinnvollen und reifen Gegenantworten liefern zu können - extrem schwach.