Ich komme mit dem Partner meiner Mutter nicht klar?
Meine Mutter teilt sich mit ihrem Partner ein Haus. Beide sind in Rente und eigentlich hängt er fast die ganze Zeit zu Hause rum. Wenn ich also meine Mutter sehe muss ich gezwungenermaßen auch mit ihm klar kommen.
Er ist der rassistischste Mensch den ich kenne. Denkt mich erziehen zu müssen (ich bin volljährig und weit über 18) und immer einen dummen Spruch auf dem Lager.
Letztens hat er meine Mutter mit der Faust geschlagen so das sie geblutet hat. Und als ich darauf reagiert habe meinte er 'Ich kann nichts dafür, dass sie in meine Faust reinrennt'.
Er kommt mir oft so nahe, dass ich denke, er könnte gleich auf mich losgehen. Hat mich schon mal mit Gewalt an die Wand gedrückt als er wütend war. Er schreit mich an etc.etc.
Ich habe meiner Mutter schon oft nahe gelegt, dass sie ausziehen soll, eine eigene Wohnung suchen.
Ihre Aussage war immer 'Glaubst du ich finde eine Wohnung mit 2 Hunden? Das ist nicht möglich'. Sie hat es nicht mal versucht.
Und wenn er mich beleidigt ist sie immer auf seiner Seite. Er kann alles, weiß alles, hat immer Recht und ich sollte mich schämen so zu reden.
Wenn ich mit meiner Mutter alleine bin versteh ich mich gut mit ihr. Dann ist sie eine liebevolle, warmherzige Person aber sobald er da ist, ist es furchtbar.
Ich bin kurz davor den Kontakt zu ihr komplett abzubrechen auch wenn es mir weh tun würde, weil ich meine Mutter ja liebe.
4 Antworten
Zu Deiner Mutter ist zu sagen:
Ihre Situation ist bedauernswert. Aber der Mensch tappt am liebsten in die Falle, die er sich selbst gestellt hat.
Jedoch Du brauchst Dich diesem unmöglichen gewalttätigen Mann nicht weiter auszusetzen. Immerhin federst Du einiges ab und - auch wenn Du es nicht beabsichtigtst - machst es dadurch Deiner Mutter etwas leichter, dort zu bleiben.
Also: Geht dich der Typ verbal oder körperlich, zeig den an. Du brauchst keine Angst vor dem zu haben. Das Argument mit zwei Hunden keine Wohnung finden, ist Quatsch. Evtl. muss man etwas länger suchen, aber es findet sich was. Deine Mutter scheint emotional abhängig von ihrem Freund zu sein und du kannst da gar nichts machen. Sie muss selbst handeln. Aber, schlägt er deine Mutter wieder, kannst du durchaus die Polizei rufen. Das solltest du dem auch genauso sagen.
Vielleicht solltest du sie einfach bei der Wohnungssuche unterstützen? Sie hat ja nicht ganz unrecht.
Das Problem ist, solange deine Mutter nicht selbst erkennt, dass dieser "Partner" ihr nicht guttut, wirst du nichts ändern können.