War es berechtigt meinen Vater ins Gesicht zu schlagen (Ernstgemeint)?

Anderes 50%
Berechtigt 40%
Unberechtigt 10%

10 Stimmen

8 Antworten

Anderes

Was dein Vater hier gemacht hat ist häusliche Gewalt, dies ist eine Straftat und kein Falschparken. Du solltest dich nicht ans Jugendamt sondern direkt an die Polizei wenden. Ob die Faust jetzt Notwehr war, deinen Beschreibungen eher weniger. Wach bitte auf. Es gibt Unterstützung von Amt, und dein Vater wird sich dem Haus/Wohnung für eine bestimmte Zeit nicht nähern dürfen (auch wenn es sein Eigentum ist) Eine Trennung ist unumgänglich und der Grund für die Psychische Erkrankung deiner Mutter wird dein Vater sein. Wer weiß was du nicht alles mitbekommst. Bitte, rufe JETZT die Polizei. Erklär in alles und sag du würdest von deinem Vater geschlagen. Natürlich nur wenn er zuerst geschlagen hat. Alles andere ist Notwehr und legal. In ein Heim musst du nicht, deine Mutter wird nicht eingewiesen.

Hi, was Du schilderst tut mir leid. Vor allem für dich! Ich denke, der Schlag war ein Reflex, für mich Notwehr. Die Frage ist, wie man in Zukunft solche Situationen deskalieren kann oder vermeiden. Da gibt es Wege.

Du kannst hier anonym anrufen, rund um die Uhr, die sind auf häuslcihe Gewalt spezialisiert! 08000 116 016 www.hilfetelefon.de Solltest Du nicht in Deutschland leben, so kannst du dort per Mail einen Ansprechpartner in deinem Land erfragen.

Wenn dein Vater zuschlägt, kannst Du die Polizei rufen! Er wird dann vermutlich aus der Wohung geworfen für 10 Tage.

Naja als neutral gesehen, war es eigentlich keine gute Idee, aber ich hab übel Verständnis dafür. Versuch sich halt zusammenzureißen falls sowas nochmal vorkommt. Sonst eskaliert es bestimmt krass :/


monitor5  25.01.2023, 22:43

Kann mich eigentlich nur Flandyboy03 anschließen, auch wenn du das nicht hören magst. Deine Mutter leidet ja momentan eh schon, also kann es eigentlich nur besser werden

Dein Vater scheint einige psychische Probleme zu haben, die er an euch als Familie auslässt.

Ich befürworte dein Handeln nicht aber ich kann es verstehen.

Am Besten deine Mama geht sich mal ganz schnell irgendwo Hilfe holen bzw. lässt sich von ihm scheiden, weil das wird sonst nie aufhören.

Dass du dich mit deinem Vater prügelst macht die Situation im Allgemeinen auch nicht friedlicher aber gefallen lassen würde ich mir auch nichts.

Beweg deine Mama vllt. Mal dazu sich einen neuen Mann zu suchen bzw. erstmal alleine mit euch ohne deinen Papa zu leben, das wird bei so einem Verhalten das Beste sein.

Und wenns wirklich nur am Geld liegt, dass sie sich nicht trennen möchte, dann ist es noch nicht schlimm genug für sie bzw. ihre Kinder sind ihr nicht so wichtig wie Geld.

Für alleinerziehende Mütter gibt es überall Unterstützung vom Staat und du scheinst auch so als könntest du dich schon etwas mehr um dich selbst kümmern, zumindest reicht dein IQ ja schonmal aus um bei Gutefrage.net eine Frage zu stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Du erkennst, wie krank das Verhalten deines Vaters ist, nimmst es dir aber gleichzeitig als Vorbild, indem du auch zuschlägst. Wenn ihr so weiter macht, gibt's Verletzte, oft sogar Tote!

Sei dir bewusst, dass du deinen Vater nicht ändern kannst. Deine Mutter kann sich an ein Frauenhaus wenden und fragen, was sie für Möglichkeiten hat. Wenig Geld ist in einem Staat wie Deutschland kein Grund. Es gibt genug finanzielle Unterstützung wenn man sich schützen muss.