was tun wenn einer meiner freunde von der mutter geschlagen wird?

nochnefrage  16.04.2024, 21:09

Was denkst Du, war es ein Einzellfall oder wird er regelmäßig geschlagen?

hanna944
Fragesteller

Er hat mir schon öfter gesagt das seine Mutter ihm eine Backpfeife gegeben hat, also denke ich mal kein Einzelfall.

nochnefrage  17.04.2024, 06:50

Lebt ihr in Deutschland, oder in welchem Staat?

hanna944
Fragesteller

In Deutschland

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, es freut mich, dass Du aktiv wirst für einen Freund! Das kann der erste Schritt sein für eine Lösung.

Für solche Fälle hab ich eine Adressliste zusammengestellt. Die entsprechenden Stellen kannst Du auch als Freund*in vom Opfer um Rat bitten. Und deinem Freund kannst Du die Liste zukommen lassen, z.B. in dem Du ihm den Link zu deiner Frage gibst.

Eine Anlaufstelle ist der Vertrauenslehrer oder der Schulsozialarbeiter.

Kontakte für Hilfe im gesamten deutschsprachigen Raum :

www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp und SMS erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24, auch aus dem Ausland erreichbar.

Bitte denk dran, was zu schreiben bereit zu halten, wenn Du irgendwo anrufst.

Für Deutschland:

  • www.hilfetelefon.de 24 h erreichbar ist auch für Minderjährige geeeignet.
  • Es gibt unter 116 111 die www.nummergegenkummer.de, da kann man anrufen oder auch hinschreiben, chatten. Gratis, anonym. Montags bis Samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Dort findest Du Menschen für den Austausch.
  • https://www.jugendnotmail.de/ Einzel-Chat dienstags 17 bis 19 Uhr, donnerstags 19 bis 21 Uhr und Freitags von 18 bis 20 Uhr Teens bis 19 Jahre. Aktuelle Zeiten bitte prüfen.
  • https://nina-info.de/save-me-online/ Per E-Mail oder Telefon. Beratung bei Mobbing und sexueller Belästigung, Missbrauch. Egal ob in der Schule, zu hause oder im Internet.
  • In vielen europäischen Städten gibt es Kinderschutzzentren mit zahlreichen Angeboten für Eltern und Kinder https://www.kinderschutz-zentren.org/zentren-vor-ort
  • https://www.bke-beratung.de/ Chat- und Mailberatung, für junge Menschen und Eltern.
  • Bei Gewalt (dazu zählt JEDE Form von Schlägen, Schubsen, Kneifen!), chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen oder anschreiben per E-Mail, auch anonym. Da kann man sich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Es ist gut, beim Kontakt mit dem Jugendamt Unterstützung zu haben von Menschen, die sich auskennen. Z.B. vom Kinderschutzbund oder dem Vertrauenslehrer.
  • Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise. ... Wenn du in der Schule bist, sprich darüber mit dem Vertrauenslehrer, du bekommst dann vermutlich Schulfrei für den Krankenhausbesuch, falls Du sonst keine Chance hast, zur Klinik zu gehen!
  • Ausserhalb der Öffnungszeiten des Jugendamtes kannst Du zum Kinder- und Jugendnotdienst, auch am Wochenende! Allerdings musst Du dort allein hin, die holen dich nicht ab, wenn es zu Hause eskaliert, fährt dich die Polizeit!
  • Du kannst auch den Kinderschutzbund https://www.dksb.de/de/artikel/detail/anlaufstellen-fuer-eltern-kinder-und-jugendliche-in-konflikt-und-krisensituationen/ ) anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder, Jugendliche und Eltern.
  • Es gibt örtliche Krisendienste, die stehen im Internet, da kann man anrufen. Teilweise auch schreiben.
  • Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche an. Eventuell auch Emailberatung, mal anfragen. Findest Du im Internet. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft.

Angebote ungestört kontaktieren

  • Per Chat oder Mail, man kann bei z.B. der Seelsorge Termine vereinbaren zum Chat. Jugendnotmail bietet sich auch an
  • Nachts oder generell, wenn man allein im Zimmer ist.
  • Wenn die Eltern arbeiten sind, einkaufen fahren, oder spazieren gehen.
  • Wenn man einen Spaziergang macht, z.B. im Park oder einfach auf der Straße.

Falls hier ´jemand über eine Suchmaschine landet, auch Anlaufstellen für ausserhalb von Deutschland:

Schweiz

Österreich:

  • Rat auf Draht: Notruf 147. Kostenlose Beratung und Hilfe für Kinder und Jugendliche, anonym, rund um die Uhr und österreichweit (Tel., online, Chat) 142 anrufen https://www.telefonseelsorge.at/

International:

Wenn du dir da wirklich si sicher bist dann geh auf der Stelle zur Polizei Gewalt will man vermeiden. du hast ihn zwar versprochen niemanden etwas zu erzählen aber wenn das kein Einzelfall ist muss man es ernst nehmen es kann in der Zukunft zu psychischen Problemen führen und wenn er schon älter als 18 ist dann ist das sein Recht aus diesen Haus auszuziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hanna944
Fragesteller

Vielen Dank dafür, aber er ist noch nicht 18.

sehr gut dass dir das aufgeffallen ist, er braucht professionelle unterstützung

hanna944
Fragesteller

aber wie kann ich ihm das sagen? und was kann er gegen seine mutter tun?

Anonymer527  16.04.2024, 21:57
@hanna944

Am besten sagst du es ihm nicht auch wenn damit eure Freundschaft zerstört wird ist es so am besten keine Sorge er wird dir in der Zukunft danken

nochnefrage  16.04.2024, 23:05
@Anonymer527
Am besten sagst du es ihm nicht

Nicht sagen? Du hast dich verschrieben, oder?

nochnefrage  17.04.2024, 06:50
@Anonymer527

Jugendamt wäre der richtige Ansprechpartner. Leider ist unklar, in welchem Land die beiden leben.

Deine Freundin benötigt professionelle Unterstützung.