Jugendbücher mit ernsten Themen?

4 Antworten

Also meine Favoriten sind:

Eine wie Alaska (Aber das Ende ist nicht so positiv)

Das Schicksal ist ein mieser Verräter (generell die Bücher von John Green)

It's time to move on ( Das ist so schön)

Nur eine Liste (Highscool Probleme und Mobbing)

Solange wir lügen

Liebe und der erste Blick

Ein Junge, blind geboren bekommt die Möglichkeit durch eine Op sehen zu können. (Allerdings müsste er dann erst lernen das was er sieht auch zu erkennen) das Buch dreht sich um seine Entscheidung, die Folgen und seine Freunde in der Schule.

Zerbrechlich (von Jodi Picoult)

Willow ist (ich glaub 6 Jahre alt und) hat OI, die sogenannte Glasknochenkrankheit. Ihre Mutter findet heraus, dass sie ihre beste Freundin die bei Willows Geburt ihre Gynäkologin war verklagen könnte um Geld für ihre Tochter zu bekommen. (Die spezielle teuere medizinische Hilfe braucht)

jodi picoult kann ich generell sehr empfehlen, genau so auch Cecilia Ahern.

Ein ganzes halbes Jahr.

Lou wird eingestellt um einen Mann der seit einem Unfall gelähmt ist zu betreuen. Dazu kommt eine große Portion Drama. (Allerdings ist es kein klassisches Happy End)

beim Leben meiner Schwester.

annas Schwester Kate hat seit vielen Jahren Leukämie. Als der Krebs zum ersten Mal Auftritt wird Anna extra gezeugt um Nabelschnurblut Spenden zu können und so Kate zu retten. Nun will sie ihrer Schwester nicht die lebenswichtige Niere spenden und verklagt ihre Eltern. (Ebenfalls kein klassisches Happy End)

Von Susanne Wittpennig

Maya & Domenico Band 3 - "Entscheidung mit Folgen"

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID14667100.html

https://www.youtube.com/watch?v=YdnlwX2Xi48

Jim Bradford "Für immer beste Freunde"

Der blinde Junge der mir die Welt erklärte.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID58160281.html

Laura Schroff "Immer Montags beste Freunde"

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID42436568.html

Die Einbahnstraße von Klaus Kordon

Ecosia/Bilder: Die Einbahnstraße von Klaus Kordon

Ecosia: Die Einbahnstraße von Klaus Kordon

Google:Die Einbahnstraße von Klaus Kordon

Google/Bilder: Die Einbahnstraße von Klaus Kordon