Warum Lügen?

5 Antworten

Wenn das gar nicht stimmt? Warum nicht die Wahrheit akzeptieren?

Sagt wer? Und was ist "die Wahrheit"? Deine Meinung und deine alleine?

Und wenn ich die Wahrheit sage, dann werde ich angefeindet, das es eben für viele nicht so viele Möglichkeiten gibt.

Wie muss man sich das Anfeinden vorstellen? Finde es ehrlich gesagt schwer vorstellbar, dass du dann direkt beleidigt oder körperlich angegriffen wirst. Nicht wegen sowas. Wahrscheinlicher ist es, dass deine Meinung nicht einfach ohne Widerspruch akzeptiert wird, aber das ist kein Anfeinden.

Generell: Optimisten glauben. Ebenso wie Pessimisten. Gegen Glaube kommt man mit Rummaulen nicht an, da sollte man schon sachliche, belegbare Argumente finden und benutzen. Leg dir welche zu, aber mach Optimisten nicht einfach schlecht.

Was heißt schon "alles erreichen"?

Aber schau dir so manche Lebensläufe mal an, unter welchen Bedingungen manche geboren und aufgewachsen sind und was sie erreicht haben.

Viele Fragen hier beginnen mit den Worten: "Kann man ....". Und sicher kann man dann antworten: Ja, man kann - und dann kann man noch hinzufügen: "Ob du es kannst, weiß ich nicht!" - Vorausgesetzt, es ist etwas menschenmögliches.

Wenn die Frage lautet: "Kann man einfach so losfliegen, wie ein Vogel"? - Dann ist die Antwort eher "Nein"!

Ich sag mir immer: "Alles, was ein anderer kann, hat er auch nur gelernt"! Also kann ich es auch lernen, vorausgesetzt, ich habe den Willen dazu und die geistige/körperliche Fähigkeit. Und das kann ich durch ernsthafte Versuche und Anstrengung herausfinden.

Weil man daran glaubt wenn man selbst viel erreicht hat das das andere auch können. Ja es gibt für viele aber mehr Möglichkeiten als sie denken. Weil die Warheit so hart ist will man sie auch nicht akzeptieren

Es gibt Menschen, die sich alles "schön" reden und diesen Zweckoptimismus verbreiten.

Menschen, die realistisch und aus Lebenserfahrung sprechen, tun sie so, als ob man ein Pessimist sei und dann wird man dazu noch verteufelt. Sie wollen Anderen ihren Optimismus überstülpen.

Weltfremdheit sollte nicht mit Optimismus verwechselt werden.

Die Menschen wissen das nicht und lügen nicht absichtlich.

In der modernen Kindererziehung soll man nicht mehr loben und tadeln, sondern nur noch motivieren, damit die Person sein volles Potential errreicht...theoretisch. Also man soll nicht seine eigenen Grenzen dem Kind aufzwingen.