wieso kann ich nicht lügen und bin so ehrlich? und wieso können manche mit der wahrheit nicht umgehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass Leute nicht gerne die Wahrheit über Dinge hören wollen.

Das liegt nicht an dir, lieber bin ich ein ehrlicher Mensch, als ein Lügner, nur damit die anderen ruhig sind und alles glauben, was ich ihnen an die Wand male.

Stefielein  31.01.2017, 19:45

Man lügt nicht in dem man dem Mund hält und sich das was man sagen wollte einfach mal denkt

Ja aber vielleicht ist diese "Offenheit" nicht mehr positiv sondern beleidigend für andere? Nicht jeder nimmt das mit Humor oder denkt sich " hm stimmt könnte ich an mir ändern".
Ich glaub wenn dir jeder ins Gesicht sagen würde was er von dir hält würdest du es auch nicht mehr so witzig finden.
Das ist dann einfach unhöflich, gemein und die meisten greifst du damit an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte schon einige Beziehungen und mittlerweile eine Familie
user30
Fragesteller

mir wird täglich gesagt: "wie kann sowas hässliches wie du eine freundin haben?" ich nehme es mit humor.

Wenn deine Ehrlichkeit eher als Beleidigung rüber kommt ist es durchaus verständlich wenn jemand sauer reagiert. Man kann und sollte schon ehrlich sein, nur kommt das auch stark drauf an wie man etwas sagt.

Naja, das ist kein wirklicher Grund zu lügen. Ich an deiner Stelle würde darüber nachdenken, bevor ich etwas sage. Es könnte eventuell verletzend für die betreffende Person sein. (Ich bin genauso. 😂)
Bei mir hat es funktioniert.

user30
Fragesteller

wieso sollte ich mir gedanken machen, ob es diese person verletzt? sie kann ja selbst an sich arbeiten und wird wohl wissen, das sie zB nuttig angezogen ist. ich sage es ja auch unter 4 augen und in einem guten ton.

sojosa  31.01.2017, 21:16
@user30

Weil du nicht willst dass andre dich verletzen, oder?

Du musst üben, was man sagen kann und sollte,ich hab als Kind auch meine Probleme damit gehabt. Ich hatte einen Onkel der konnte immer Schauermärchen erzählen, und dann hörte ich von einem Erwachsen der spinnt.
Seit dem hieß er bei nur noch Onkel Spint.

Meine Mutter hat mir dann gesagt das oder jenes das sagt man als Kind nicht. Ich hab lange gebraucht bis ich das ich den Mund halten konnte .Das kostet Selbtbeherrschung und viel Mut und willen. Wenn du in ein Geschäft gehst,will der Verkäufer Ware los werden,um dir was zu verkaufen würde er sich verbiegen  nur unwahres Zeug erzählen um ein Geschäft zu machen. Da das Mittelmaß zu finden ist gar nicht so einfach.Das wirst du auch lernen,

die richtigen Worte zu finden. Ich bin bei diesen Schreiben oft was der andere nicht hören will, wenn ich Unrecht habe bin ich bereit nich zu Entschuldigen, Daran darf es auch bei dir nicht scheitern,

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914