Wie kann man Immer Ehrlich sein?

5 Antworten

Immer ehrlich? Denke mal, es geht nicht darum einfach nur stur eine Vorschrift zu befolgen.

Vielleicht kennst du die Geschichte von der Nonne? Im Krieg kam ein Soldat zu einem Kloster und fragte die Nonne, ob sie jüdische Kinder beherberge. Die Nonne sagte "nein" und der Soldat glaubte an die Aufrichtigkeit der Schwester und zog von dannen.

Die Nonne hatte gelogen, sie riskierte damit ihr Leben und retete 15 Kindern das Leben.

Also, immer ehrlich zu sein - so einfach ist die Sache nicht. Es kommt auch auf die Absicht an, die dahinter steht.

Wenn hinter deinen "kleinen Lügen" die Absicht den anderen nicht zu verletzen steht, was sollte daran nicht in Ordnung sein?

Also, für uns Christen steht fest: "Du sollst nicht lügen." Eines der 10 Gebote, das in vielen Varianten in der Bibel thematisiert wird. "Du sollst nicht lügen", heißt das, ständig die Wahrheit zu sagen? Wenn Wissenschaftler festgestellt haben, daß wir pro Tag durchschnittlich 100 mal lügen, führt mich das zu der These, daß wir wahrscheinlich oft lügen, ohne es selbst bewußt mitzubekommen. Also gibt es die bewußte und unbewußte Lüge. Daraus folgt, daß wir Menschen nur RELATIV wahrheitsliebend sein können. Doch diese Wahrscheinlichkeit zur Wahrheit läßt sich schulen durch die ständig wachsende Erkenntnis, daß wir nicht lügen sollen, weils eben Sünde ist. Doch was ist Wahrheit? Es gibt nicht DIE Wahrheit schlechthin, sondern immer nur den Standpunkt, den ich einnehme. Und diesen Standpunkt zu vertreten, heißt, seine eigene Wahrheit zu vertreten. Was dabei oft so schwerfällt, sind Ängste vor den Konsequenzen bezüglich der eigenen Person. Man kann sich mit seiner Wahrheit ja eventuell unbeliebt machen. Die Kunst besteht darin, den eigenen Wahrheitsstandpunkt so zu vertreten, daß ihn der andere annehmen kann, ohne sich verletzt zu fühlen.

Wissenschaftler haben festgestellt, dass jeder Mensch ca. 100 mal pro Tag lügt.

Enzylexikon  14.03.2014, 22:45

Das stimmt nicht - weil ich immer die Wahrheit sage -Bing-

GoDowner  14.03.2014, 22:48

Wissenschaftler haben erwiesen das man alles glaubt wen man sagt das Wissenschaftler es erwiesen haben.

Enzylexikon  14.03.2014, 22:49
@GoDowner

und wenn Wissenschaftler etwas sagen, MUSS es ja stimmen!! -Bing- -Bing-

Warum überhaupt ist doch totaler dummfug?

Niemand sagt das man ehrlich sein müsste.

In dem man nichts überlegt, bevor man spricht, keinen hundertstel, aber dies schaft sich wohl keiner anzugewöhnen.