Freundin ist sofort böse?

10 Antworten

Das klingt nach einem klassischen Fall des Unterschieds zwischen Männern und Frauen im Sprachverständnis. Deine Antwort bzw. Kritik ist sachorientiert. Die Frage ist aber im Grunde eine nach emotionaler Unterstützung.

Deine Freundin weiß oder ahnt, dass etwas nicht toll oder in Ordnung ist etc. Wenn sie dich nun anspricht, will sie - eigentlich - wissen, ob du trotzdem zu ihr stehst.

Was du tun kannst:

  1. Rückfragen - und zwar zuerst auf der emotionalen Ebene: Wie fühlst du dich denn? Bist du denn selbst zufrieden? Hast du das Gefühl, etwas ändern zu müssen? Was würdest du denn sonst / anders machen?
  2. Das berühmte Sandwich anwenden: Zuerst ein Lob; such dir etwas, was gut ist an der Situation oder ihrem Handeln. Dann erst die Punkte, die dir aufgefallen sind. Und zum Abschluss eine Ermunterung: Du schaffst das! Ich helfe dir, und gemeinsam werden wir das hinkriegen.
  3. Nenne Fehler niemals Fehler. Sprich über Chancen: Ich sehe, dass du dich bemüht hast. Damit bist du auf einem guten Weg. Das wird bestimmt bald besser werden.

Auch wenn deine Freundin es nicht artikulieren kann (und vermutlich genauso wenig über diese Verständnis-Unterschiede nachdenkt wie du): Einfühlungsvermögen gehört in einer Beziehung dazu - egal, wie dringend eine deutliche Kritik berechtigt scheint.

Wenn es dich so stört dann würde ich die Beziehung beenden. Das kann auf Dauer einfach nicht funktionieren und ist für Dich viel Stress.

Sie sollte lernen mit Kritik umzugehen. Wenn sie die Wahrheit nicht hören will, soll sie auch nach dieser nicht Fragen.

Du bist nicht dafür zuständig ihre Gefühle zu verbessern wenn du lügst.

Solange die Kritik konstruktiv ist, ist es nicht okay sauer zu sein und jemanden zu beleidigen. Du trägst keine Schuld daran.

Wer nach Kritik/ Meinung etc. fragt, der muss mit dieser auch umgehen können (sofern sie natürlich nett formuliert ist).

Wenn sie keine Kritik abkann, dann darf sie auch nciht fragen. Selbst das ist in einer Freundschaft keine Dauerlösung. Irgendwann kommt man immer an den Punkt, an dem man auch mal sagen muss, dass man irgenwas nicht gut findet.

Aber wer aktiv danach fragt, wie jemand etwas findet, der muss auch die Antwort vertragen.

also ja: mir wäre die Freundschaft zu anstrengend und wenn sie für dieses Problem selbst keinen Lösungsvorschlag hat (Gesprächsführung nach Kritik imemr auch etwas loben, sie dabei nciht anschauen, Briefe schreiben etc.) der annehmbar ist, dann ist das halt einfach keine Freundin. Dann ist sie vielleicht als Bekanntschaft zum Ausgehen, Feiern gut genug, aber nichts für tiefere Beziehungsebenen.

DERstobbel  01.08.2023, 09:39

"Briefe schreiben"? Was genau meinst du damit?

Rendric  01.08.2023, 10:44
@DERstobbel

Ich hatte eine Klassenkameradin (keine Freundin) in der Ausbildung, die vertrug verbale Kritik auch nicht. sie hatte an ihrem Arbeitsplatz ihren eigenen Briefkasten und hat dann dort die Zettelchen reinbekommen, auf denen Stand, was sie falsch gemacht hat bzw. woran sie noch arbeiten könnte. So hat es bei ihr "funktioniert". Jedenfalls nach ihren eigenen Erzählungen. Persönlich halte ich es auch nicht für das beste System, gerade nciht am Arbeitsplatz und finde es interessant, dass Ausbilder, Chefs und Kollegen darauf eingelassen haben.

Tja, diese Ansagen können böse ins Auge gehen. Das, was du formulierst, verletzt deine Freundin.

Sie ahnt schon, dass sie noch Luft nach oben hat, sie ist unsicher. Was sie braucht, ist Ermutigung, Verständnis, das Angebot, mit ihr auf dem Verkehrsübungsplatz zu fahren, sie will hören, dass du sie liebst und ihr helfen willst.

Du sagst ihr einfach die Wahrheit, wie sie sich für dich darstellt, zählst auf, was falsch ist und wunderst dich dann über ihre Reaktion. Hier geht es um mehr, nicht nur um die Frage nach ihren Fahrkünsten.

Wenn sie nächstes Mal etwas fragt, überlege gut, was du antwortest. Fange auf jeden Fall mit einem Lob an und suche ihre Nähe, sei einfühlsam und freundlich.

Hallo

Wenn deine Freundin immer sofort böse ist wenn du die Wahrheit sagst dann ist sie

  1. Entweder sehr empfindsam oder
  2. Du bist wenig empathisch.

Mit der Wahrheit sagen ist es immer so eine Sache. Grundsätzlich sollte man natürlich nicht lügen. Aber in gewissen Situationen ist es besser, wenn man jemanden die Wahrheit nicht direkt ins Gesicht sagt.

Man kann ja schlecht sagen: Du bist hässlich

Dein Beispiel mit dem Auto fahren ist ein Paradebeispiel dafür

Hier tritt eher Fall b.) auf. „wie fahre ich Auto“ war nicht als ernst gemeinte Frage gedacht sondenr sie ist stolz dass sie nun Auto fahren kann und wollte von dir nur eine Bestätigung wie gut sie fährt. Du stattdessen fängst sie an zu kritisieren – das macht sie falsch und das macht sie falsch . Kein Wunder dass sie da sauer wird.

Anders wäre es wenn du eine erfahrene Autofahrerin bist und sie dich konkret um Verbesserungstips frägt . Da kannst du dann auch konkret auf Fehler hinweisen, welche die aufgefallen sind.

Beifahrer die überall den Senf dazu geben sind als Autofahrer aber auch der Horror. Mein Mann ist Berufskraftfahrer und ich fahre ungern wenn er neben mir sitzt. Ich fahre viel und gut – aber ich fahre halt keine 400km pro Tag wie er. Er ist einer der Beifahrer die sagt – pass auf Rote Ampel, Hast du den Fahrradfahrer eh gesehen? Da musst du das nächste Mal mehr Gas geben, damit du dich besser einreihen kannst etc. Das macht einem echt fertig. Er hat es soweit gebracht dass ich stehen geblieben bin und gesagt habe er kann ja aussteigen, wenn es ihm nicht passt wie ich fahre.

Seitdem ist es etwas besser geworden. Sobald er wieder anfängt bleibe ich stehen….