Wie beantworte ich die Frage korrekt?

3 Antworten

ab B ist es negativ danach

Das wäre schon falsch, denn im Punkt B ist die Steigung positiv.

Die Aufgabe lautet ja, dass Du die Steigung in den markierten Punkten angeben sollst. Also zeichnest Du Dir (vielleicht auch nur in Gedanken) eine Tangente an den Graphen, die durch den jeweiligen Punkt geht und schaust, ob die Steigung der gezeichneten Tangente eine positive oder negative Steigung hat. Ich komme dabei zu

A: +
B: +
C: -
D: +
E: 0
F: -
G: -
H: 0

LianaSchmidth
Fragesteller
  1. Achso! Danke!! Wie ist es denn zb bei der Frage „Geben Sie näherungsweise die Intervalle an, in denen der Graph positive bzw. negative Steigung hat.“?
evtldocha  21.08.2023, 19:36
@LianaSchmidth

Ich persönlich würde dann so etwas schreiben wie

f'(x) > 0 ∀ x ∈ ]∞;0,4]
f'(x) < 0 ∀ x ∈ ]0,4; 3]

usw. usf. (statt "f'(x)" könnte man auch "m" für die Steigung schreiben, falls Ihr den Begriff der Ableitung noch nicht eingeführt hättet)

Du sollst keine Intervalle aufschreiben, nur einzelne Punkte.

B positiv

C negativ

etc.

Hallo, die Frage ist: in welchen der markierten Punkte ist die Steigung positiv, in welchen ist sie negativ?

Es wird nach Punkten gefragt , nicht nach Intervallen. Jedes Intervall als Antwort ist eine falsche Antwort !

f(x) = x + 2/(x^0.5)

weil A B D in einer Rechtskrümmung Rechtskurve ) stecken , ist Steig +.

.

F und G Linkskurve

.

E und H waagrechte Tangente : Steig ist Null

.

Jeweils bis dahin

Bild zum Beitrag

rechts
links
rechts
links
- Kurve

Punkte sind die Wendepunkte : Übergang

 - (Funktion, Ableitung)