Funktion 3. Grades mit Bedingungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß natürlich nicht, was dein Taschenrechner wie und warum berechnet hat. Ich komme auf andere Koeffizienten und damit auch auf die geforderte Steigung bei x=4. Dabei habe ich noch die gleiche Matrix, wie sie auf Deiner letzten Papierzeile steht. Also muss der "Fehler" bei der Eingabe in den TR entstanden sein (an einen Rechenfehler des TR mag ich erst in zweiter Linie denken)

Bild zum Beitrag

Meine Frage ist nun, ob das vielleicht die „Herausforderung“ der Aufgabe ist, dass dieses Problem auftreten soll, oder ob ich einen dicken Denkfehler habe?

Sicher besteht die nicht darin.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Bild zum Beitrag

f'(4) ist wie gefordert 1..........................trotzdem ist f(x) nicht korrekt ( siehe unten )

15/4 - 14/8 - 3/2 =

30 - 14 - 12 = 4/4 = 1 ..................nein , blöder Fehler 4/8 also doch 1/2

.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
evtldocha  28.08.2023, 17:53
f'(4) ist wie gefordert 1

Du erweiterst in deiner Rechnung auf Achtel und daher bleiben 4/8 = 1/2

Halbrecht  29.08.2023, 16:13
@evtldocha

wie wahr , wie wahr . da bin ich schon wieder gehackt worden :)