Aus meiner Erfahrung läuft das wie folgt ab: Du hast beim Tennis eine Schnupperstunde, entweder alleine oder mit anderen. Wenn du alleine da bist, dann brauchst du dir schonmal um andere komische Mitspieler keine Gedanken machen. Mit anderen ist es in der Regel so, dass die Lust haben, Tennis auszuprobieren, andererseits aber genauso schüchtern sind wie man selbst und daher Kommunikation schwer ist in den ersten Stunden. Dafür ist ein Trainer da, der meist natürlich ausgebildet ist und entsprechend einsteigerfreundlich, auf einander aufbauend und motivierend die Grundlagen im Tennis beibringt und gleichzeitig ein wenig enterntained. Die ersten Stunden können etwas komisch sein wenn man nicht der extrovertierteste ist und der Trainer dann auch nicht, aber das wird dann nach einer Zeit besser. Über tennisspezifische Erfahrungen (z. B. Turniertennis) vom Trainer reden etc. ist eigentlich immer ein Gamechanger, da haben die meisten Trainer way zu erzählen und du machst dich beliebt. Ansonsten sei einfach interessiert und so gut es geht offen zum Lernen.

Wenn du mit "schlechten Erfahrungen" sowas wie Übergriffigkeiten meinst mach dir da mal keine Sorgen. Ausgebildete Trainer haben (zumindest kann ich das so vom Tennisverband Niedersachsen-Bremen so berichten) einen Schwur abgelegt, dass so etwas nicht gehört. Bei größeren Vereinen sind auf den Nachbarplätzen meist auch Trainer, das heißt du bist nicht alleine, denn ich weiß, ein Schwur kann auch leicht gebrochen werden, allerdings kann der Trainer dann echt Probleme bekommen, wenn du das meldest. Aber mach dir mal über sowas keine Gedanken, sowas hab ich noch nie erlebt.

Tennis ist eigentlich die perfekte Sportart, wenn man sozial nicht der/die Beste ist (bin ich auch nicht), denn du stehst alleine auf deiner Seite und es ist nicht so viel Kommunikation gefragt wie bei Mannschaftssportarten. Außerdem ist nach kurzer Zeit und kleinen Erfolgen schnell der Kamofgeist da und du beginnst 100%-ig, Spaß zu empfinden.

Probier's einfach mal aus, und wenn's nix für dich ist bist du wieder weg und siehst die Leute nie wieder. Viel Spaß!

...zur Antwort

Spiele ebenfalls Tennis. Brauche Bewegung und den Wettkampf, da ist Tennis einfach ideal weil ich im Eins gegen Eins jemandem gegenüber stehe. Und natürlich weil die Mannschaft sehr sympathisch ist :)

...zur Antwort

Damit auseinandersetzen. Wenn du irgendwann mal Spaß daran hattest, musst du herausfinden, was genau dir Spaß gemacht hat. Meist das erlernen neuer Fähigkeiten. Mir selbst als Tennisspieler macht es Spaß, mir Profis anzugucken und besondere Spielzüge zu erkennen und selbst auszuprobieren. Vielleicht auch mit Leuten connecten, die z.B. in deinem Verein auf einem ähnlichen Level sind und mit denen du auch sympathisierst. Einfach mal auf den Platz gehen und etwas spielen. Gleiches gilt natürlich auch mit RC fliegen oder so, probier Neues aus und mach was mit anderen Leuten. Vielleicht fesselt dich das ja. Insgesamt ist es natürlich aber schwer, sich krampfhaft zu etwas zu motivieren, wenn es einem keinen Spaß macht, ich wünsche dir also ganz viel Erfolg beim Wiederentdecken deiner Hobbys :)

...zur Antwort

Moin, damit du auch eine menschliche Antwort bekommst:

Tennis kannst du locker mit mitte 20 noch anfangen. Einer aus meinem Verein hat ähnliche Bedingungen wie du, ist '95er Jahrgang und kommt vom Fußball. Die bringen immer unheimliches Ballgefühl und Kondition mit, das sind die perfekten Voraussetzungen. In diesem Beispiel konnte der nach nem Jahr mit unserer Mittelklasse mithalten, ist jetzt allerdings knieverletzt (Knie war schon in der Jugend kaputt und weil er viel läuft, schont er sein Knie auch nicht wirklich).

Ich würde dir raten, dich in deiner Nähe nach einem guten Verein umzusehen. Vielleicht erfährst du irgendwas über Techniktrainer in den Vereinen, das würde dir glaube ich am meisten helfen, da du alles andere wahrscheinlich schon mitbringst. Im Verein kannst du dir dann deine Trainingstermine sowie die Gruppengröße (meist 1-4 Spieler+Trainer) aussuchen und dann kannst du regelmäßig trainieren, ähnlich wie du's wahrscheinlich vom Fußball gewohnt bist. Sieh zu, dass du möglichst schnell dann in den Punktspielbetrieb reinrutschst, damit du Wettkampferfahrung im Tennis sammelst. Alternativ kannst du dich auch für Turniere anmelden und da Erfahrung sammeln. Lass dich von deinem Verein bzw. den Trainern über gute Schläger beraten und dann wird das.

P.S: Wenn du dich schwer für neue Dinge motivieren kannst, fang vielleicht erst im Sommer an. Eventuell bekommst du eh erst feste Trainingszeiten zum Sommer hin, da die Wintersaison bereits läuft und man da nur schwer reinrutschen kann. Im Sommer hast du den klassischen Sandplatz und Sonne, das macht da einfach viel mehr Bock als in einer stickigen, kalten Halle auf Teppich. Ich finde, dass man im Sommer viel lebendiger Tennis spielt, kann aber auch einfach nur persönliche Präferenz sein.

Wenn du noch Fragen hast, frag gerne nach.

LG, Jasper

...zur Antwort

Schwer zu sagen. Ein fünf Euro Pokal vom Aldi, den es so überall gibt, wird wohl nicht im Wert steigen. Sowas wie Pokale für 1. Platz Landesmeisterschaften oder sowas in die Richtung sind schwerer zu erwerben, meist steht da auch drauf, wofür der verliehen wurde. Wenn du dazu einen Beleg hast, dass der Pokal tatsächlich von einer Topspielerin ist, wird es eventuell Sammler geben, die dafür einen gewissen Betrag zahlen würden. Ich würd darauf aber nicht hoffen und mich freuen, wenn er später doch was wert ist. Lg

...zur Antwort

Es gibt LK-Turniere, da spielt man 2 Matches - egal, ob du gewinnst oder nicht. Für Siege kriegst du LK-Punkte und verbesserst deine LK. Normale Turniere mit Turnierbaum geben natürlich auch Punkte, da kannst du aber früher rausfliegen oder mehr Matches spielen, high risk high reward. Klassiker sind Punktspiele (Medenrunden hat das der vor mir genannt), da spielt man quasi Liga gegen meist 4-5 andere Vereine in einer 2er, 4er oder 6er Mannschaft. Die gibt's im Sommer für Junior*innen und Erwachsene, im Winter nur für Erwachsene

...zur Antwort

Was der Bot sagt stimmt, hat natürlich Vorteile wie dass du dich auf deine individuellen Bedürfnisse konzentrieren kannst und gleichzeitig keine festen Trainingszeiten hast. Ihr könnt quasi immer spielen. Dafür habt ihr keine "professionelle" Meinung, von außen kann man das natürlich besser beurteilen als der Spieler selbst.

Stell dir doch mal folgende Frage: Woran scheitert dein Spiel? An der Technik oder an der Spielerfahrung? Wenn es an der Technik scheitert, ist ein professionelles Auge das richtige für dich/für euch. Ein guter Trainer gibt euch jede Stunde Tipps, sodass ihr eure technischen Defizite ausbügeln könnt. Wenn es dir an Spielerfahrung und Spielverständnis fehlt, solltest du mehr matchen. Nicht nur mit einer Person, ruhig mit mehreren, um unterschiedliche Spielstile kennenlernst. Frag doch mal die Jungs aus deiner Herrenmannschaft, dann hast du auch Wettkampfdruck (der geht nähmlich verloren, wenn du 4 Mal in Folge gegen deine beste Freundin gewinnst, ihr kennt euch und du gewinnst zu locker).

Ich würde immer empfehlen, 1-2 Mal mindestens pro Woche mit Trainer zu trainieren, du kannst ja theoretisch ansonsten jeden Tag noch frei spielen. Im Anhang an dein Techniktraining ist das übrigens am besten, dann hast du die Technik noch drin und du festigst neu erworbene Aspekte.

Viel Erfolg!

...zur Antwort

Viel Quatsch, der hier steht. Schau dir mal Ostapenko an, Top Spielerin und hat trotzdem nicht den Idealkörper und nicht die Leichtfüßigkeit, die viele im Kopf haben. Natürlich hast du damit bestimmt keinen Vorteil im Wettkampf, aber mit Schlagkraft, Auge, Positioning und sowas kriegst du auch ein wettkampffähiges Niveau erzielt. Ich kenne auch viele Leute, die noch deutlich schlimmere Körper haben als Ostapenko und trotzdem noch gut spielen (natürlich bei weitem nicht wie ostapenko, die spielt wirkliches Top-Niveau und ist auch nicht sooo stämmig.). Halt dich einfach fit, du brauchst einen halbwegs belastbaren Körper um gutes Tennis zu spielen, daher sind so Aktivitäten wie Gym, Laufen oder radeln echt gold wert und unterstützen die Tennisspieler. Und falls du nur hobbytennis spielen willst, steht dir sicher nicht das Körpergewicht im wege, sondern eher der Schweinehund. Viel Erfolg!

...zur Antwort

Auf jeden Fall kannst du damit noch anfangen! Wie @Liachenlovefood bereits meinte, bringst du sicher schon einige motorische Voraussetzungen mit, sowas wie Hand-Auge-Koordination oder Ballgefühl und stehst sicher nicht ganz verloren auf dem Platz rum.

Du musst dir natürlich die Frage stellen, was du erreichen willst: Soll es eine Hobbysportart bleiben, sehe ich keine Probleme. Auch, wenn du gerne Punktspiel- und kleine Turniererfahrungen sammeln willst, ist das mehr als erreichbar. Leistungs-und Spitzensport wird hart, die Konkurrenz spielt größtenteils seit sie 4 ist (so meine Erfahrungen) oder sind wirklich begabt und jeden Tag auf dem Platz. Es ist trotzdem nicht ausgeschlossen, dass du was reißen kannst. Probier's doch mal aus, du kannst ja jeder Zeit wieder aussteigen. Tennis ist körperlich und mental echt genial und stellt dich immer vor neue Herausforderungen. Viel Spaß!

...zur Antwort

Verstehe das Problem zwar nicht komplett und bin auch nicht mehr so im thema redstone drin. Aber kann man nicht mit observern aus einem Power-Signal ein kurzes An-Aus-Signal machen, dann müsste man ja nur 2 observer an dem Ausgangssignal haben und das eine verzögern?

Repeaten würde ich das ganze vielleicht mit einem kondensator an dem Observer, sodass das an-aus-signal länger hält und dann eine clock nutzen. So kannst du - je nach länge des kondensators - ein wenig mit den endsignalen spielen. Ich müsste aber ein Bild sehen bzw. das genaue Prinzip verstehen, um dir da besser helfen zu können.

...zur Antwort

Zum PC-Bau gehört immer ein wenig Zeit und Ahnung, die man sich jedoch recht leicht anschaffen kann. Für einen selbstgebauten PC brauchst du folgende Komponenten: Prozessor (CPU), Grafikkarte (GPU), Motherboard, RAM, Festplatte (empfehlenswert SSD), Kühler (für den Prozessor, bei deinem Budget empfehle ich einen Luftkühler, keine Wasserkühlung), ein Gehäuse und Lüfter.

Bevor du dir jetzt einfach irgendwelche Komponenten kaufst, musst du darauf achten, dass natürlich alle Formfaktoren passen. Intel-Prozessoren zum Beispiel passen also nur auf bestimmte Motherboard-Steckplätze, AMD-Prozessoren haben da eine andere Form. Um da nicht zu verweifeln, solltest du dir mal auf YouTube ein wenig was dazu anschauen. Ich empfehle dir dazu einfach mal folgendes Video: https://youtube.com/watch?v=XQo-WmxdJ8E&feature=share9

Es gibt aber noch einige andere Leute, die da echt viel sehr gut erklären.

Kabel oder so musst du nicht extra kaufen, im Regelfall werden die benötigten Kabel mit den Teilen mitgeliefert.

Kleine grobe Orientierungshilfe von mir, wie viel du wofür ausgeben solltest: Die leistungstragenden Komponenten sind die CPU und die GPU. Für die beiden Teile sollten etwa 60% deines Budgets draufgehen. Von diesen 60% sollten etwa 2/3 deines Budgets die Grafikkarte abdecken, 1/3 für den Prozessor, da grafikkarten einfach sehr teuer sind. Das bedeutet: Angenommen, du hast 1000€ Budget, dann sind deine 60%= 600€, die du in CPU und GPU stecken möchtest. 2/3 der 600€ sind 400€, d.h., dass deine Grafikkarte rund 400€ kosten sollte und dein Prozessor 200€. Das sind jedoch nur sehr grobe rechnungen und der Rest deines PCs freut sich natürlich, wenn du noch mehr Geld für z.B. Kühlung über hast.

Auch wenn das nach viel klingt, so ein Hexenwerk ist das nicht. Auch beim Aufbau selbst solltest du dir ein Video anschauen, ich habe das hier genutzt: https://youtube.com/watch?v=cqEegGsjrYI&feature=share9. Wenn sich deine Pläne jedoch ändern sollten, gibt es noch ein paar Websites, die zu einem halbwegs fairen Preis vernünftige Computer anbieten. Viele berechnen jedoch auch zusätzlich zu den Komponenten 200-400€ nur für das zusammenbauen. Ob du da gescammt wirst, kannst du bei Geizhals.de über Wunschlisten nachrechnen. Mit der Funktion kannst du dir übrigens auch deine Komponenten zusammenstellen und merken. Viel Spaß!

...zur Antwort

Meiner Erfahrung nach ist Discord eine der sozialsten Plattformen im Internet. Na klar, es gibt einige Ausnahmen, aber im Regelfall sind die meisten Leute dort sehr entspannt und hilfsbereit. Mit vielen kann man reden und Spaß haben. Das einzige, was dir wahrscheinlich weniger gefallen könnte, sind mögliche Leute, die dich per Direktnachricht auf andere Server abwerben wollen oder auf komische Seiten leiten. Aber hier gilt die Regel: Klick nicht sofort auf irgendwelche links, schau erstmal, ob die Links vertrauenswürdig aussehen und dann wird das auch. Viel Spaß :)

...zur Antwort

Klingt nach mentalem Defizit. Ich persönlich bin da auch kein Experte, aber eventuell hilft einfach, Erfahrung zu sammeln. In wichtigen Situationen ruhig zu bleiben kannst du dir nur antrainieren, wenn du auch in die Situation gesetzt wirst. Du kannst auch in Trainingsmatches Drucksituationen schaffen, indem du jedes Spiel 0:30 hinten liegst und jetzt natürlich möglichst wenig Fehler machen darfst.

Abgesehen von dieser mentalen Ebene helfen vielleicht Spickzettel oder ein paar Punkte, an die du dich immer erinnern solltest. Wenn Fehler durch zu spätes Schlagen kommen, sollte auf deinem Spicker ein Vermerk stehen, dass du dich besser bewegen und früher ausholen musst. Wenn du technisch irgendwo Baustellen hast, schreib dir auf, was du richtig machen musst. Diese Visualisierung der Probleme kann helfen und meines Wissens nach sind Zettel im Turniertennis nicht verboten, da sie ja kein aktives coaching sind. Zusätzlich solltest du dir 1-2 Punches bzw. einen Plan vor jedem Punkt oder zumindest vor solch wichtigen Punkten schaffen: Wohin soll der Aufschlag, wie spielt der Gegner den Ball höchstwahrscheinlich zurück und was ist deine Antwort darauf?

Beispielszenario: Du servierst von rechts, dein Aufschlag soll nach außen. Der Gegner wird höchstwahrscheinlich mittig oder cross returnieren, da die longline-linie viel zu riskant wäre. Das bedeutet, dass du deine Vorhandseite öffnen kannst und dich vorbereiten kannst, deinen Gegner mit einer Vorhand in Schwierigkeiten zu drängen. Ab da gibt es nun keine wirlichen Pläne mehr, da von nun an zu viele Optionen da sind. Trotzdem können dir solche Pläne helfen, dich in eine gute Situation zu begeben und zusätzlich verdrängst du eventuell Nervosität, wenn du an deinen Plan denkst.

LG

...zur Antwort
Ja

Bin riesiger Tennisfan und mich stört's natürlich, dass ich Wimbledon nicht einfach im free TV gucken kann. Solange keine anderen Events/Shows/... durch Tennis nicht zurückstecken müssen, sehe ich gar kein Problem darin, Tennis im free tv zu übertragen. Gerade bei Wimbledon könnte ich mir große Zuschauerzahlen vorstellen, sodass durch Werbeeinnahmen auch für die Betreiber ein nicht unergeblicher Betrag rausspringt. Da sich Eurosport oder sonstige Sender die Übertragungsrechte aber nicht gesichert haben, ist da nichts zu machen

...zur Antwort

Ganz einfach: Bist du eher Teamplayer oder "Alleingänger"? Also hast du gerne Teampartner um dich rum oder bewältigst du Wettkampfsituationen lieber alleine? Ich persönlich finde es ansprechender, mich alleine "in den Ring" zu stellen, da ich mich dann auf niemanden verlassen muss und sowohl Sieg als auch Niederlage 100% auf meine eigene Kappe geht. Daher bin ich mit Tennis sehr glücklich geworden.

Over all sind aber beides mega Sportarten und beide können enorm Spaß machen, sobald man ein gewisses Level erreicht. Vielleicht kannst du ja mal in beide Sportarten reinschnuppern und das erleichtert deine Entscheidung?

...zur Antwort

Sprints trainieren, Antritte üben, Beinschnelligkeit verbessern. Sonderlich viel wirst du aber kaum in 11 Tagen verbessern können, da wird also kein Usain Bolt aus dir. Ein wenig Verbesserung kann eventuell aber verzeichnet werden. Wie gesagt, einfach mal machen und Zeit messen, mit Übung könnts klappen

...zur Antwort