Wieso schlage ich mit meiner Vorhand zu doll bzw. zu oft ins aus?

1 Antwort

Die kurze Antwort: Nimm erstmal Tempo raus, finde Sicherheit und dann kannst du das Tempo langsam erhöhen. Nach 7 Wochen ist man noch kein Profi, der mit 140 km/h alles perfekt trifft.

Die lange Antwort: Beim Tennis geht meist zuerst der Touch verloren nach einer längeren Pause. Da kann man nichts gegen machen. Gerade, wenn du wenig Erfahrung mit sauberem Treffen von Bällen hast (was nach 7 Wochen völlig normal ist, das kann das gesamte erste und zweite Jahr so sein), ist es schwer, wieder den Touch zu finden. Daher ist es umso wichtiger, dass du dich darauf fokussierst, sauber zu treffen. Das funktioniert nur, wenn du dir Zeit für deinen Schlag nimmst, nicht auf Tempo sondern auf Sicherheit spielst und an deine technischen Keypoints denkst. Wer nur drauf zimmert, der kann einfach keinen Ball 10x hintereinander sauber reinspielen. Früher oder später kommt das Tempo, aber dafür müssen nun mal erst die Grundsteine gelegt werden. Werd nicht zu passiv und zögerlich, sodass dir jeder Ball verhungert und noch auf deiner Hälfte aufspringt, aber Probier es mal mit nur 50-60% der maximalen Kraft. Und dann drauf achten, den Ball vor dem Körper zu treffen, nicht nach hinten zu fallen, und Topspin zu produzieren.

Ansonsten heißt es üben, üben, üben. Das kommt schon alles wieder, ich spiele seit knapp 12 Jahren Tennis und habe das Problem auch, dass mir nach einer längeren Pause alles fehlt. Bleib einfach geduldig dran, dann spielst du bald wieder super Bälle!

LG