Tennis: Rückhand Slice Longline Rotierung nach links außen (Doppelfeld im Einzel bzw. Aus)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Daniel,

man kann einen Rückhand-Slice auch so spielen, dass er sich weder nach rechts noch nach links dreht sondern gerade bleibt. Bei einem Longline-Slice ist das der richtige Ball, weil er sehr besser zu berechnen, bzw. zu platzieren ist.

Meines Erachtens schwingst du zu stark von außen nach innen und nicht gerade gegen den Ball. Deshalb weicht der Ball nach links und eher unkontrolliert ab.

Zunächst solltest du einfach probieren, gerade gegen den Ball zu schwingen, wobei natürlich das für den Slice typische oben nach unten Schwingen bei schräger Schlägerstellung beibehalten werden muss. Schwinge dabei auch mit dem ganzem Arm aus der Schulter heraus und vermeide es, den Ellbogen zuerst "vorzustoßen".

Die Frage, welchen Griff du bei deiner Rückhand-Slice benutzt, spielt möglicherweise auch ein Rolle. Spieler, die einen extrem Rückhandgriff verwenden, tun sich in der Regel schwer, einen guten Slice zu spielen. Sie müssen den Ball dafür recht weit vor dem Körper treffen.

Dagegen haben es die Spiele, die es beim Rückhand-Slice mehr beim Vorhandgriff belassen in der Regel leichter, den Ball "einzuwickeln", ihm viel Rückwärtsdrall und eine genau Richtung zu geben. Hier wird der Ball weiter hinten getroffen.

Abgesehen davon, noch ein Tipp: Sieh dir einmal unter dem Link:

                     http://www.youtube.com/watch?v=8UwLWupuz7M

einen you tube Film für Tennisspieler an.

Mir hat das sehr geholfen, erfolgreicher zu spielen.

Viele Grüße

Jerondolo

Daniel2023
Fragesteller

Vielen Dank! Deine Antwort hat mir sehr geholfen! :-)

du kannst keinen rückhand slice als rechtshänder spielen der sich ins feld dreht. das geht nur mit topspin. das einzige was du machen kannst ist den ball nicht nach außen drehen zu lassen. bei dir ist das so weil du beim slice mit dem schläger nach unten abknickst nach dem schlagen anstatt bananenfärmig nach vorne zu slicen. beachte dein handgelenk, es sollte möglichst starr sein. die bewegung kommt nur aus dem ellebogen und schulter.

Dem Rückhandslice eines Rechtshänders Rechtsdrall mitzugeben, ist im Bereich des Möglichen.

Allerdings nur sobald äußerst unpraktische Schlägerführungen angewendet werden, welche bei Profis in Notfallsituationen, vor allem am Netz, zu Stande kommen. Um einen Rückhandslice mit Rechtsdrall als Grundlinienschlag einzustudieren, wäre die gleiche Ausgangslage wie bei voll ausgeholter Vorhand notwendig, mit von links Ausgeholtem wirst du zwangsläufig immer eher in Richtung Linksdrall tendieren. Den Drall alternativ gegebenenfalls einschränken zu können, gilt es zu trainieren. Für deinen Vorhandslice gilt selbiges in umgekehrt, wobei dieser der Wichtigkeit halber dem Rückhandslice zunächst unterzuordnen ist.

als rechtshänder kannst du einen tiefen slice eigentlich nur mit dieser rotation spielen, das ist auch gut so. es ist einfacher und beim ll wird der gegner mehr nach außen getrieben. einen slice mit höherem treffpunkt kannst du sowohl mit drall in die andere richtung spielen. is ebenfalls besser, weil einfacher. die meisten profis handhaben es so: slice unter der hüfte (für rechtshänder) mit linksdrall, über der schulter mit rechtsdrall und alles dazwischen "normal" mit unterschnitt ..

Das tust Du zu viel des Guten, drehst Dich in beiden Fällen zu weit.