Tischtennis Schnelles Holz langsamer Belag oder anders

7 Antworten

Wenn Du noch nicht beidseitig sicher und flüssig angreifen kannst, macht auch ein schnelles Holz keinen Sinn. Auch das Schupfen wird nicht besser.

In dem Stadium würde ich mich auf Technik und (Körper)Stellung konzentrieren.

Man kann ab und zu einen anderen Belag ausprobieren. Das Holz wechselt man seltener.

Du solltest auf keinen Fall einen langsamen Belag und ein schnelles Holz verwenden. Auch einen schnellen Belag und ein langsames Holz ist suboptimal. Dadurch wird der Belag sehr stark eingeschränkt. Durch ein langsames Holz kann der schnelle Belag seine Vorteile (z.B. Speed) nicht entfallten. Es ist viel besser ein All+ Holz und einen Off oder Off- Belag zu wählen. Auf jeden Fall sollte der Unterschied zwischen Holz und Belag möglichst gering sein.

Ich rate dir klar ein. Neues Holz aber klar kann es auch sein das du wegen den Holz ein anderes Gefühl hast probier es mal mit nem oft- oder oft holtz wäre es aber nichtt schlauer wenn du gesagt hättest welches Holz Du spielst

Hallo M

Gehe mit dem Holz in den OFF Bereich dann wirst du merken es wird schon etwas schneller!

Ich würde an deiner Stelle ein nicht zu schnelles Holz holen, sprich OFF+ Bereich, da dann viel an Kontrolle verloren geht!

Wenn du im OFF bis OFF - Bereich mit dem Holz bleibst,, dann spiele auf Vorhand nicht unter 2mm. Rückhand knapp unter 2mm dann ist die Kontrolle besser!

Der Hexer Hd. Ist übrigens ein sehr guter Belag ,, warum spielst du ihn nicht auf beiden Seiten? Spiele ihn auf Rückhand zZ..

Zum Holz! Ich würde dir ein nicht zu hartes Holz empfehlen , die spielen sich vom Gefühl her wie harte Steukkenbretter,, am besten ist immer mit weichen Anschlag, passen besser wenn die die Beläge schon relativ hart sind!

Ich empfehle dir jetzt mal ein Holz was vielleicht ein bisschen teurer ist, aber die Verbindung zwischen Kontrolle Gewchwindigkeit und vom Gefühl her ,,ein kaum besseres gibt..

Butterfly Innerforce AL... OFF

BTY macht sowieso die qualitativ besten Hölzer,ohne Kompromisse!

2x Hexer HD mit bTY Innerforce AL..oder Virhand mit Tenergy 05 FX. Du wirst stauen :))

Hartos  10.08.2013, 13:11
p.s

Für Geschwindigkeit immer ein schnelles Holz wählen und nicht umgekehrt!

70% der Geschw. Macht das Holz und nicht der Belag!

TheBlues  10.08.2013, 20:02
@Hartos

Ich denke er spiel ihn nicht auf beiden Seiten, weil der Hexer HD ein Angriffsbelag ist.

M1905
Fragesteller
@TheBlues

Auf der Vorhand bin ich auch immer am angreifen mit 90% Schnellen Topspins. Auf der Rückhand er zurück Blocken oder Schupfen. Und nur manchmal Topspin.

Das Holz hat bezüglich Geschwindigkeit auf jeden Fall den größten Beitrag.

Bei mir ist es so, dass ich mit schnellen Hölzern einfach nicht zurecht komme. Ich habe ein All+ Holz und spiele dafür schnellere Beläge - das ist meine perfekte Balance. Seit ich 12 bin suche ich nach der für mich perfekten Konstellation und habe sie wie oben beschrieben gefunden. Habe damit seit 4 Jahren gute Leistungen.

Ich bin mir aber auch bewusst, dass mein Schläger von der Geschwindigkeit auf Kreisliga- bis höchstens untere Bezirksliganiveau (vorderes Paarkreuz) geeignet ist. Sollten wir doch mal irgendwann aufsteigen muss ich mit der Geschwindigkeit wieder hoch gehen.