Roter oder schwarzer Belag?

3 Antworten

Üblicherweise spielt ein Tischtennisspieler ja auf der Vorhand einen roten und auf der Rückhand einen schwarzen Belag

Bei mir ist das so, aber ich habe bei den letzten Topturnieren mal darauf geachtet - tatsächlich war es dort genau andersrum, bei den Topleuten haben mehr (fast alle) den schwarzen Belag auf der VH gespielt - Ovtcharov, Boll, die Chinesen, Freitas, Apolonia, Han Ying, Shan Xiaona etc Schau mal bei der Google Bildersuche nach den Leuten, dann siehst du das.

Warum das so ist, kann ich dir nicht begründen. Psychologie, oder die haben das schon immer so gemacht, keine Ahnung. Zumindest von Ovtcharov gibt es aber Bilder, auf denen zu sehen ist, dass er früher "andersrum" gespielt hat. Warum der Wechsel, keine Ahnung.

Hartos  09.11.2015, 07:44

Kann ich dir sagen warum schwarz auf VH bevorzugt wird..Besonders bei BTY sagt man ein schwarzer Belag hat gegenüber einem roten etwas mehr Grip..Warum auch immer ich glaub es nicht so richtig ..

Da nun die Meisten Profis schwarz auf VH spielen,wird es nachgemacht..

Da liegt das Geheimnis 'schwarz auf VH👍🏿

Spezialmann  09.11.2015, 07:50
@Hartos

Ja, die Aussage kenne ich auch. Ich kenne sie aber auch genau andersrum, als alle Welt rot auf der VH spielte - damals hieß es, dass die roten Beläge schneller seien und mehr Grip hätten. Also mal so, mal so, und wohl doch alles nur Einbildung ;)

Ich spiele schon immer rot auf der VH und schwarz auf der RH (bis auf damals, als andere Farben noch erlaubt waren, da hatte ich tatsächlich einen grünen Belag auf der RH ;) ), und dabei bleibe ich auch. Wenn es einen Unterschied zwischen den einzelnen Farben gibt, merkt den Otto-Normal-Tischtennisspieler sowieso nicht...

LarsRegoerk  01.09.2017, 18:33

Das hat nix mit Physiologie zu tun sondern mit Physik. Schwarze Beläge schlucken das auffallende Licht. Das hat den Effekt, das schwarze Beläge tendenziell weicher sind und damit eine etwas größere Katapultwirkung haben.

Das ist völlig egal ob du rot oder schwarz auf VH oder RH spielst..

Mehr spielen schwarz auf VH..Ist rein Psychologisch...

Früher haben mehr rot auf VH gespielt..

Ist egal wie rum. Ist jedem selbst überlassen.