Nein, die Massnahmen waren so in Ordnung...

Im Großen und Ganzen waren sie das, und auch der weit überwiegende Teil der Bevölkerung war einverstanden damit. Sicherlich waren rückwirkend betrachtet einige Maßnahmen übertrieben, aber da man keine Blaupause hatte, kann man das den Entscheidern nicht wirklich zum Vorwurf machen.

...zur Antwort

Nein. Unabhängig davon, ob man die Maßnahmen gut oder schlecht fand - über etwas wütend zu sein, was vergangen ist und was man sowieso nicht ändern kann, ist nicht klug und ein unnötiger Energiefresser. Verwende deine Kraft lieber für aktuelle Dinge, die du ändern kannst.

...zur Antwort
Ja, finde ich gut

Anderen wird etwas gegeben, was mich nicht beeinflusst und mir nichts nimmt. Was sollte ich dagegen haben?

...zur Antwort

Nein, und das steht gar nicht in der Studie. Allenfalls eine Korrelation, aber noch lange keine Kausalität.

Bist du der Meinung, dass Speiseeis Sonnenbrand auslöst? Schließlich steigt die Zahl der Sonnenbrände genau dann an, wenn auch mehr Speiseeis verkauft wird. Oder ist das vielleicht nur ein zufälliger zeitlicher Zusammenhang?

Wie würdest du dem Verdacht nach einem kausalen Zusammenhang zwischen Eis und Sonnenbrand auf die Spur gehen? Am Anfang würdest du erstmal zwei Gruppen bilden - Eisesser und Nicht-Eisesser - und dann die Häufigkeit von Sonnenbränden untersuchen.

Nichts dergleichen hat man hier gemacht. Keine Gruppen, keine Kontrollgruppe der Ungeimpften. Man hat nur festgestellt, dass in den Jahren, in denen geimpft wurde, die Sterblichkeit gestiegen ist, man hat keinen Vergleich zwischen geimpft und ungeimpft gezogen. Wie will man da einen kausalen Zusammenhang mit der Impfung feststellen?

Statistically significant increases in age-adjusted mortality rates of all cancer and some specific types of cancer, namely, ovarian cancer, leukemia, prostate, lip/oral/pharyngeal, pancreatic, and breast cancers, were observed in 2022 after two-thirds of the Japanese population had received the third or later dose of SARS-CoV-2 mRNA-LNP vaccine.

Nun, das sind auch die Jahre, in denen viele Menschen an Corona erkrankten. Warum zieht man dort nur einen Schluss in Bezug auf die Corona-Impfung? Man hat festgestellt, dass es in der Corona-Zeit mehr Krebstote gab. Die Gründe dafür sind vielfältig, ausgefallene Vorsorgeuntersuchungen sind einer davon

Wie so oft: Nur ein laues, warmes Lüftchen.

...zur Antwort

Ein Snooker Queue ist für leichtere und kleinere Kugeln gemacht. Wenn du damit nun beim Anstoß auf die größeren und schweren Kugeln beim Pool eindrischst, wird das sicherlich nicht lange gut gehen, weil da deutlich höhere Kräfte auf einen kleineren Punkt wirken. Mindestens beim Anstoß solltest du daher ein Poolqueue verwenden. Danach ist es sicherlich Geschmacks- und Gewöhnungssache. Ich habe beides und hab auch noch nie getestet, wie es ist, mit dem jeweils "anderen" Queue zu spielen.

...zur Antwort

Warum geht es dir nur um die mRNA-Impfstoffe? Und welche Impfstoffe meinst du mit "konventionellen Impfstoffen"? Die Vektorimpfstoffe sind auch nicht "konventionell". Auch sie "schleusen" den Bauplan für das Spike-Protein in die Zelle ein.

...zur Antwort
Hat Potential

Wie definierst du denn "gescheitert"? Wenn es das Ziel war, mit Football in Regionen wie Fußball oder Handball vorzudringen, dann ist es gescheitert. Aber war das wirklich das Ziel? Ich glaube nicht.

...zur Antwort

Wenn du gegen Masern grundimmunisiert wurdest, d.h. zwei Impfungen bekommen hast, hält der Schutz ein Leben lang und muss nicht mehr aufgefrischt werden. Andere Impfungen wie Tetanus und Dipthterie müssen ca. alle 10 Jahre aufgefrischt werden, Keuchhusten einmalig, um den Impfschutz zu erhalten. Du musst das nicht tun, aber gerade Wundstarrkrampf (Tetanus) ist eine hässliche Krankheit.

...zur Antwort

Falls du die Querdenker meinst - mit denen muss man fast schon Mitleid haben. Zumindest mit denen, die willfährig alles das aufsaugen, was ihnen diejenigen, die damit Geld verdient haben und es noch tun, an Falschinformationen beleglos auftischen. Ballweg, Bhakdi, Füllmich, Schiffmann und wie die alle so heißen.

Gerade jetzt wieder zu beobachten - da gibt es einige, die dir erklären wollen, was in den ach so brisanten RKI-Protokollen drinsteht. Weil ihnen irgendwer erzählt hat, dass das da drinsteht. Wenn man dann nach den konkreten Stellen fragt - Schweigen im Walde oder Ablenkung. Nur, um dann bei nächster Gelegenheit wieder dasselbe zu behaupten.

Dann gibt es aber auch diejenigen, die menschlich auf einer der untersten Stufen angelangt sind. Die sich geradezu herbeisehnen, dass ihre wirren Fantasien von Impfnebenwirkungen, Toten durch die Impfung, "Turbokrebs" und was für einen Mist die alles behaupten, eintrifft, und die alles Mögliche beleglos auf die Impfung schieben wollen. Mir unverständlich, wie man so tief sinken kann.

...zur Antwort
Die Experten des RKI kommunizierten intern, dass die Influenza gefährlicher sei,

Wo genau steht das in den Protokollen?

Die Experten des RKI kommunizierten intern, dass das Tragen von FFP2-Masken schädlich sei

Und wo steht das?

Die Experten des RKI kommunizierten intern, dass ein Lockdown nichts bringen würde, sondern nur kontraproduktiv sei und mit großem sozialen und wirtschaftlichen Schaden verbunden ist.

Und wo willst du das gelesen haben?

Die Experten des RKI kommunizierten intern, dass die mRNA-Impfung eher unwirksam, nicht korrekt geprüft und sogar gefährlich sei.

Das steht da nicht drin.

Was bezweckst du damit, Falschinformationen zu verbreiten?

...zur Antwort
Ja, in #plötzlichundunerwartet dient zur Instrumentalisierung

Dass Menschen - auch scheinbar kerngesunde Sportler wie z.B. Marc-Vivien Foe - plötzlich versterben, gab es leider schon immer. Dass Querdenker diese tragischen Fälle für ihre Ideologie missbrauchen, passt ins Bild. Da gibt es keinerlei Hemmungen, auch hier gibt es User, die sich Impfschäden geradezu herbeisehnen, damit sich ihre wirren Fantasien erfüllen. Das ist menschenverachtend, und mir ist unbegreiflich, wie ein Mensch auf ein solches Niveau sinken kann.

Die Zahl der "plötzlichen und unerwarteten" Tode sinkt seit Jahren, wie man dem Artikel entnehmen kann - also genau das Gegenteil dessen, was die Querdenker gerne hätten. Interessiert sie aber leider nicht.

...zur Antwort
Ein Politiker Investiert Aktien in Biontech/Astrazeneca und co. Und befielt den RKI, die Covid19 Inzidenz muss ganz weit Dramatisch nach oben skaliert werden.

Wo genau steht das?

Hatten die Schwurbler/Querdenker/Impfgegener somit recht.

Die hatten mit so ziemlich gar nichts recht.

...zur Antwort
Nein

Auch ein Abkürzen der Namen lässt Rückschlüsse auf die Personen zu. Das geht gar nicht. Der Rest gehört entschwärzt, solange es keine Rückschlüsse auf Personen zulässt.

...zur Antwort
Meinung des Tages: Zurück zur Sommerzeit - was spricht für / gegen eine dauerhafte Zeitumstellung?

Mindestens zwei Mal pro Jahr wird darüber diskutiert: Die Zeitumstellung. Doch neben der fehlenden Sinnhaftigkeit hinsichtlich etwaiger finanzieller Einsparungen beeinflusst die Zeitumstellung oftmals Tier und Mensch...

Die Zeitumstellung als Dauerärgernis

Vor wenigen Tagen wurden die Uhren in Deutschland wieder um eine Stunde vorgestelt: Seit der Nacht zum 31.03. gilt hierzulande die Sommerzeit und wie in jedem Jahr wird auch aktuell über die Sinnhaftigkeit der zwei Mal jährlich stattfindenden Zeitumstellung debattiert. Ursprünglich wurde die Zeitumstellung innerhalb der EU in den 80er Jahren mit dem Ziel eingeführt, Energie einzusparen. Die Hoffnung war, dass mithilfe der längeren Tageslichtperiode weniger Energie verbraucht werden würde. Laut Umweltbundesamt allerdings lassen sich in Deutschland keine signifikanten Energieeinsparungen feststellen: Obgleich wir in den hellen Sommermonaten das Licht erst später einschalten, wird im Frühjahr und Herbst i.d.R. mehr und früher geheizt. Somit heben sich die eventuellen Einsparungen tendenziell wieder auf. Über den finanziellen und umweltpolitischen Aspekt hinaus tangiert die Zeistellung aber vor allem Mensch und Natur...

Wenn der natürliche Rhythmus beeinträchtigt wird

Wenngleich es angesichts der hohen Dunkelziffer in Deutschland keine einheitliche Datenlage zu Wildtierunfällen gibt, zeigen neuere Untersuchungen des Fraunhofer-Instituts für Verkehrsforschung jedoch, dass es im Frühling sowie Herbst deutliche Spitzen bei der Anzahl an Unfällen gibt. Die Erklärung hierfür liegt in der Tatsache, dass Wildtiere wie Rehe sich bei ihren Wegen nach der Dämmerungszeit richten. Wenn Berufspendler aufgrund der Zeitumstellung plötzlich früher oder später losfahren, werden die Tiere überrascht und in ihrem natürlichen Rhythmus gestört. In der Folge kommt es demnach zu wesentlich häufigeren Unfällen.

Und auch uns betrifft die Zeitumstellung mehr als man denken mag: Bei vielen Menschen dauert es eine ganze Weile, bis sich der Schlaf-Wach-Rhythmus an die Sommerzeit gewöhnt hat. Am Institut für Medizinische Psychologie der Ludwig-Maxmilians-Universität München wurde die Annahme, dass der Mensch eine innere Uhr hat, von Chronobiologen bereits bestätigt: Der Mensch orientiert sich am Tageslicht und passt seinen Schlaf-Wach-Rhythmus danach an. Bei der Zeitumstellung gerät die innere Uhr des Menschen oftmals aus dem Gleichgewicht; eine verlorene oder hinzugewonnene Stunde kann den Körper dadurch nachhaltig durcheinanderbringen. Leute, die unter diesem "Mini-Jetlag" leiden, berichten häufig von Müdigkeit und Schlappheit, Einschlafproblemen, Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche sowie depressiven Verstimmungen.

Zeit, die Zeitumstellung abzuschaffen, oder?

Woran es noch scheitert

Dadurch, dass die Zeitumstellung in ihrem ursprünglichen Sinn versagt hat, lehnen viele Menschen das edle Vorhaben grundsätzlich ab. In einer nicht repräsentativen Online-Umfrage stimmten 2018 80% der 4,6 Millionen teilnehmenden EU-Bürger für deren Abschaffung. Die Abschaffung wurde 2019 schließlich von der EU-Kommission beschlossen. Aktuell wird jedoch darüber debattiert, auf welche Zeit umgestellt werden soll: Ganzjährige Sommer- oder Winterzeit? Seitdem die Mitgliedstaaten darüber entscheiden sollen, sind die Verhandlungen darüber allerdings ins Stocken geraten. Probleme bereiten etwa Änderungen im Flug- und Bahnverkehr, da hierfür neue Pläne und Zeitslots koordiniert werden müssten.

Unsere Fragen an Euch:

  • Was haltet Ihr von der gesonderten Sommer- und Winterzeit?
  • Welche Vorteile hätte eine Abschaffung Eurer Meinung nach?
  • Welche wirtschaftlichen Gründe sprechen z.B. dafür, die aktuelle Regelung beizubehalten?
  • Beeinträchtigt Euch die Zeitumstellung ggf. gesundheitlich?
  • Welche dauerhafte Zeitperiode wäre Eurer Meinung nach sinnvoller?

Wir freuen uns auf Eure Antworten

Viele Grüße

Euer gutefrage Team

Quellen:

https://www.mdr.de/ratgeber/neu-ab/zeitumstellung-sommerzeit-uhr-stellen-130.html

https://www.tagesschau.de/wissen/forschung/wildunfaelle-zeitumstellung-100.html

https://www.aok.de/pk/magazin/familie/eltern/wie-die-zeitumstellung-den-koerper-belastet/

...zur Frage
Ich befürworte die Zeitumstellung, da...

...wir dann in beiden Zeiträumen Vorteile haben. Im Sommer längere Abende, im Winter früher Tageslicht. Dafür nehme ich einen oder zwei Tage "etwas komisch anfühlen" gerne in Kauf.

Welche Vorteile hätte eine Abschaffung Eurer Meinung nach?

Für Menschen, die wirklich Probleme mit der Umstellung haben, entfallen diese. Ich habe keine wirklichen Probleme, daher gibt es für mich keine Vorteile.

Welche wirtschaftlichen Gründe sprechen z.B. dafür, die aktuelle Regelung beizubehalten?

Keine Ahnung, zu diesem Thema fehlt mir die Grundlage. Das sollen Leute beurteilen, die das können. Aber kann wirtschaftliche Gründe für / gegen die Umstellung überhaupt messen?

Beeinträchtigt Euch die Zeitumstellung ggf. gesundheitlich?

Nein

Welche dauerhafte Zeitperiode wäre Eurer Meinung nach sinnvoller?

Die Normalzeit heißt nicht umsonst so. Die Sommerzeit ist eine Ausnahme. Wenn eins abschaffen, dann die Sommerzeit.

...zur Antwort
ich habe heute gelesen das MRNA Impfstoffe - DNA enthalten. Die DNA soll durch das MRNA Protein leichter in das Erbgut gelangen.

Das ist falsch. Wo hast du das gelesen? Die mRNA dringt überhaupt nicht bis in den Zellkern vor, wo sich unser Erbgut befindet.

Kann dies mit der Impfung zusammen hängen?

Nein. Darmerkrankungen entwickeln sich über Jahre, nicht plötzlich. Nicht umsonst muss eine Darmspiegelung nach negativem Befund erst nach 10 Jahren wiederholt werden.

...zur Antwort