Wie bekomme ich eine gute Rückhand im Tischtennis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaue dir mal die verschiedenen Haltungen an.

Es gibt die Vorhand und Rückhand orientierte, die erleichtern Spin und Geschwindigkeitsschläge.
Da du davon ja anscheinend noch nicht gehört hast, glaube ich auch nicht, dass dein VH-Topspin wie aus der 2. Bundesliga ist, aber egal.

Versuche erst mal durch die RH-Orientierte Haltung mehr Druck in den Ball zu bekommen.
Sobald das geht, hast du schon mal das Fundament für dann einen starken RH Topspin.
Nachher im Spiel wechselst du die Orientierung je nach der Hand die geschlagen werden muss.
Du musst also während den Ballwechseln mehrfach die Schläger Haltung ändern

Ich habe ähnliche Probleme gehabt. Dann habe ich aber gemerkt, dass das eigentliche Problem im Wechsel von Vorhand und Rückhand liegt. Nur Rückhand ging nämlich auch irgendwann halbwegs gut.
Das mag daran liegen, dass das Zielgefühl jeweils ein anderes ist, und man sich gewissermaßen neu einschießen muss.
Also erst nur Rückhand spielen, dann den zügigen Wechsel beherrschen lernen! Das Letztere wird die größere Herausforderung.

Kakaboy20698
Fragesteller

Danke für die Antwort:)

Es gibt Spieler mit einer schwachen Rückhand welche Noppen (kurz, mittelang oder lang) spielen. Das könntest du auch probieren. Anleitungen zum tischnahen Spiel mit Noppen gibt es auf Youtube.