Tischtennis Vorhand Konter/Topspin geht nicht (Zittere im Arm)

7 Antworten

Dein "Trauma" von deinem Ex-Trainer spielt da sicherlich keine unwichtige Rolle. Du solltest jetzt versuchen, den Vorhand Konter und Top Spin von Anfang an neu zu erlernen, also jede Bewegung die dazuzählt nach und nach verinnerlichen, sodass sich die Angst vor diesen zwei Schlägen legt. Theoretisch könnte es auch daran liegen, dass du die Rotation falsch einschätzt, und dann im letzten Moment noch etwas korrigieren willst, aber das wird wohl eher weniger das Problem sein. Versuch dennoch mal den Top Spin etwas später zu spielen.

Ein weiterer Tipp: Versuche dich mal beim Spielen nicht auf den Schlag selber zu konzentrieren, so merkst du weniger, dass du einen Vorhand Top Spin spielst.

Viel Glück! ;-)

NatoKotten
Fragesteller

nee is imme rkurz bevor ich den ball treffe so eine zuckung/reflex. mein arm fühlt sich auch komisch an dabei, so wie wenn was drin wär.... also n fremdkörper :O zudem habe ich wirklich psychisch extrem angst vorm kontern/topspin zu beginn dest rainings und schon lange davor denke ich nur noch ans kontern usw.... mit der angst is ja klar das da nix mehr geht..... wer stellt sich schon gerne seinen ängsten? trtodzem vielen dank dir ;) auf was konzentrierst du dich beim spielen der vorhand? lg

Hey Hey ich habe seit geraumer Zeit genau dasselbe Problem. Ich denke, dass es ein Kopfproblem ist aber auch ein biomechanisches. Bei mir ist das Problem erst dann aufgetreten, als ich angefangen habe fitnesstraining zu machen. In letzter Zeit tu ich so ziemlich alles, um gegen dieses Problem etwas zu tun. Zum einen sorge ich dafür, dass ich richtig warm bin bevor ich überhaupt an die Platte geh. Dann spiele ich mich richtig anständig warm. Nicht bloß eine halbe Stunde. Es kann auch helfen einfach gegen die Wand ein bisschen zu spielen, dass du das Gefühl für den Ballabsprung wieder bekommst. Es is weiterhin wichtig, dass du beim Fitnesstraining Bein und Rumpftraining machst und dich nach jedem Training gut dehnst. Denn auch Muskelverkürzungen können für die "Bewegungsmacke" verantwortlich sein. Was mir auch immer sehr hilft, ist das Training an einer Ballmaschine. Denn da ist es egal ob du die ersten Bälle allesamt drüber haust es steht kein Gegner gegenüber. Wenn du auf Nummer sicher gehts, dann wirst du auch im Kopf wieder sicherer. So habe ichs zumindest erlebt. War schön zu lesen, nicht der Einzige zu sein, dem es so geht. Viel Erfolg dir bei der Lösung des Problems

Wie lange spielst du denn bereits Tischtennis? .. Gegen "Zuckungen" kannst du ja schlechte was unterenehmen. "Zuckungen" weisen meist auf Magnesiummangel hin, da jedoch diese "Zuckung" anscheinend nur beim Vorhand-Konter aufkommt, hat es wahrscheinlich weniger damit zu tun.

Sonst einfach üben, üben, üben. Wie lange hast du diese Problem denn bereits?

NatoKotten
Fragesteller

Magnesium usw nehme ich alles, ich gehe auch ins fitnessstudio trainieren, hab also genug muskeln ;) ich spiel so 5 jahre bereits... hatte das problem öfters, aber immer wieder in griff bekommen von selbst... jetzt hab ichs seit 2 jahren konstant :( :( naja wird wohl ein problem fürs leben bleiben :( schade, naja dann versuch ichs mit der linken hand (da hab ichs nicht) .... ja nur beim vorhand konter und beim vorhand topspin und vorallem am anfang des trainings, wenn ich ne halbe stunde gespielt hab gehts...

Ich würde damit einfach mal zum Arzt gehen, aber nur wenn es nicht innerhalb der nächsten 2 Tage besser wird... Könnte nämlich einfach eine Stress reaktion deines Körpers sein. Am besten jetzt mal ne kurze Pause machen, was trinken. Hoffe das Hilft dir. Istmirvoelligegal

NatoKotten
Fragesteller

ich gehe deswegen schon zum psychologen, weil ich denke das ist so eine angststörung, es ist als hätte ich schon vorm kontern/topspin ANGST.... wär bitterschade deswegen aufhören zu müssen :( :( :( kennt das jemand???