Differentialrechnung?

Okokok alles gut habs mir selbst beantwortet, im Nachhinein einigermaßen unnötige frage haha

3 Antworten

steigung bei der Gerade

delta y / delta x

oder

(y2 - y1)/(x2-x1)

.

Hier steht im Zähler für delta y

f(x+h) - f(x)

und im Nenner nur h , denn h ist schon die Differenz.

Das Geniale vor 300 Jahren (oder so) war nun , h gegen Null gehen zu lassen und so letztlich die Steigung einer Kurve in einem bestimmten Punkt bestimmen zu können.

Mmmmm843
Fragesteller

Jaja wie schon gesagt, ich habs geschnallt :) danke trotzdem.

wäre eigentlich mal was gutes was man einführen könnte, eine “Diese Frage wurde beantwortet” anzeige oder si

Ok ich stelle mir grade vor wie sich die sekante die man von A(x1, y1) zu B(x2, y2) zieht um die Steigung von A zu B einzuzeichnen sich bei immer kleiner werdendem h einer tangente annähert, und versuche den Zusammenhang zu finden, ich glaube ich könnte da was auf der spur sein :)

Das ist der Differentialquotient..

Mmmmm843
Fragesteller

uhmm.. sollte mir jetzt ein licht aufgehen?

Halbrecht  28.10.2022, 05:14
@Mmmmm843

nö , wellington will dir nicht mehr erzählen . Ist sein Geheimnis das Wissen