Ist Senorita ein Kompliment?

5 Antworten

Es kommt zunächst mal drauf an, ob der Junge Spanischsprecher ist oder nicht.

In Spanien dutzt man sich normal. Außer beim geschäftlichen Erstkontakt, aber auch dort geht man dann sofort ins Du über.

Von daher ist señora oder señorita eher ein Begriff, mit dem man über Dritte redet. Señora nimmt man z.B. anstatt älterer Frau oder auch Ehefrau. Es klingt respektvoller als einfach mujer. Ayuda a esta señora, por favor.

Als señorita würde man in diesem Zusammenhang eine Liebhaberin bezeichnen. Zumindest in Spanien. Also wenn da jemand von mi señorita redet, würde die Partnerin hellhörig werden.

Aber in der direkten Anrede dutzt man sich, wie gesagt. Und Mädchen, junge und alte Frauen reden sich oft mich chica an, ältere besonders auch in Seniorinnengruppen: Chicas, ¿qué hacemos?

Señorita hat dagegen etwas Abstand. Das wäre so wie junge Frau im Deutschen und würde nur von Old-School-Leuten benutzt werden. Ein Junge verwendet das nicht. Er würde auch auf Deutsch niemanden mit junge Frau ansprechen.

"Senhorita" heißt einfach "Fräulein" auf spanisch. Kannst es auslegen, wie du möchtest, ob das ein Kompliment ist. :)

Chumacera  26.01.2018, 17:14

Man schreibt es "señorita", sorry.

DerandereAchim  27.01.2018, 23:13
@Chumacera

Deine erste Variante passt aber rein akustisch auch. Wäre dann Brasilianisch ;-)

In Spanien ist Señorita heutzutage genauso ein No-Go wie Frollein in Deutschland. Eine Verkleinerung von Frau, weil sie nicht verheiratet ist. Nur ungehobelte Prolos rufen so eine z.B. eine Kellnerin.

Scherzhaft ist das natürlich etwas anderes. Früher war Fräulein, bzw. Señorita, ein schönes Wort, mit dem man eine unverheiratete junge Frau anredete. Eine Dame in ihren 40ern mit Señorita anzureden, wurde meist durchaus als schmeichelhaft empfunden.

Der Junge, mit dem du auf scherzhafter Ebene kommunizierst, meint das mit aller Sicherheit nicht böse, im Gegenteil, vielleicht beabsichtigt er dir ein Kompliment zu machen.

Hier müsste man wissen, wie alt du bist.

Unter 20? -> einfach nur ein origineller Ausdruck

Unter 30? -> ein leicht romantischer Touch ist da

Unter 40? -> der will was von dir

Über 40? -> definitiv ein Kompliment!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Übersetzer und in Spanien ansässig

Ja, das heißt dass er dich sehr attraktiv findet.

loveeviia
Fragesteller

Ach wenn er es während dem Spaß machen gesagt hat?

Das bedeutet nur junge Frau, unverheiratet.

Seniora ist eine verheiratete Frau. Das ist spanisch.

Fräulein, Frau auf Deutsch.

Das Wort "Fräulein" darf im deutschen von Vorgesetzen in einer Firma nicht mehr verwendet werden.

Mario