Ist Streber genannt zu werden ein Kompliment oder eine Beleidigung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Kontext und die Betonung an. Doch überwiegend als Beleidigung gemeint. Bzw. abwertend.

In aller Regel eine Beleidigung. Es ist immer von der Intention abhängig. Dann kann auch "Pflaume" eine Beleidigung sein.

Eine Beleidigung von einer neidischen Person?

Wobei ich es nicht wertend benutze, sondern nur beschreibend, ich bin mit der Streberin aus meiner Klasse so halbwegs befreundet und sie ist eigentlich echt cool (wobei ich selbst überdurchschnittliche Noten hab, ich bin nicht neidisch lmao), aber sie lernt halt echt viel und steht in jedem Fach auf ner 1. Das Wort trifft es halt einfach gut.

Das ist eher ein Kompliment.Es heißt ja, wer strebsam ist befolgt Ziele.

VG und schönes Wochenende

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gut in Deutsch,konstant immer 2

Kommt auf das Alter des Sprechers an. Je jünger, desto eher ist es eine Beleidigung.