Streber?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst die Antwort auf deine Frage: Ein Streber ist im heutigen Sprachgebrauch jemand, der eine gute Leistung anstrebt bzw. sehr viel für etwas tut, um es zu erreichen.

eine gute Leistung anzustreben ist auf keinen Fall verwerflich, im Gegenteil: Wenn du dich anstrengst etwas zu erreichen, in diesem Fall gute Noten zu bekommen, und das auch schaffst, ist das doch super.

Ist schade, dass an den Schulen heutzutage "Streber" mehr als negativer Ausdruck benutzt wird und die Jugendlichen, die wirklich Leistung zeigen und sich anstrengen durch diese Beschimpfungen oft die Motivation verlieren. Meistens ist das einfach nur purer Neid anderer Schüler, die sich nicht so sehr anstrengen oder nicht motiviert sind dazu. Später wenn alle reifer und älter sind, gab es bei uns jedenfalls keine "Streber" mehr, sondern nur die "guten" Schüler, die dann auch 1,X Abi geschrieben haben. Denen wurde dann mehr Bewunderung und Anerkennung als Neid entgegengebracht.

Kopf hoch und verlier nicht die Motivation :)

Danke ;) deine Antwort war die beste, würde sie gerne als hilfreichste Antwort asuzeichnen, aber das geht erst nach einem Tag .. :D

0

ach ich habe nur 3 und 4 auf dem zeugnis und werde als streber abgestempelt nur weil ich einmal ein buch in der hand hatte.

Geht Mir Genau So ^^

0
@xLaLaax3

ich lese total gerne ;) find ich unnötig solche bemerkungen von leuten, die eben nicht lesen..

0

Es heißt, wie die anderen schon sagen, jemand der gut in der Schule ist. Aber kann auch heißen: jmd., der sich übertrieben ehrgeizig und egoistisch verhält.

Okey, dann kann ich das aber nicht ganz verstehen, denn ich verhalte mich nicht egoistisch..

0

Streber, wirklich so schlimm?

Ich checks net. Früher in der 5-7 Klasse war ich sehr beliebt in meiner Klasse. Jetzt bin ich in der 8 Klasse und arbeite sehr gut, sodass ich einer der Besten bin. Doch auf einmal war ich nicht mehr so beliebt, sogar einer der unbeliebtesten. Ich will auch gar net beliebt sein (ist mir eigentlich scheiß egal, da ich Freunde habe :D), aber wieso ist das so? Und wieso ist das Wort Streber eigentlich so schlimm? Das heißt doch eigentlich, dass man nach etwas strebt und das ist doch gut oder???? Und geht das mal irgendwann unter Freunden/Mitschülern vorbei, dass es egal ist wie gut/schlecht man in der Schule ist und dass nicht alle zu einem Streber (im "schlimmen" Sinne) sagen?

...zur Frage

Warum nennt man jemanden Streber, nur weil er gute Noten hat?

Ich bin jetzt in der achten auf dem Gymi und die letzten Jahre wurden meine Freundin und ich total oft Streber genannt, nur weil wir gute Noten hatten und lernten. Dabei dachte ich immer, dass Streber solche sind, die sich bei allen Lehrern einschleichen und so... Warum machen die Leute das, und was kann ich dagegen tun?? Ich meine ich will jetzt nicht extra schlechte Noten bekommen, nur damit die mich nicht mehr Streber nennen. Denn ich hab genug dreier, die mir mein Zeugnis versauen...

Bitte helfen LG Jessi

...zur Frage

Wie schaffe ich mir den Namen "Streber" vom Hals?

In der Schule werde ich immer Streber genannt nur weil mir Mathe Spaß macht ! Was soll ich da denn jetzt machen?

...zur Frage

Was kann man auf das Wort "Streber" kontern?

Mein Bruder ist 13, geht in die 7. Klasse und wird an seiner Schule immer Streber genannt, weil er einen Notendurchschnitt von 1,2 hat.

...zur Frage

Warum bin ich ein Streber, weil ich gute noten schreibe? -- NEUE SCHULE

Hallo Community! Ich bin jetzt einfach mal ganz offen und schütte euch mein Herz aus: In der Schule werde ich fast immer Streber genannt, nur, weil ich eine gute Note habe. Bin ich schlechter als jemand, bin ich ein Loser. Die Schule ist doch kein Konkurrenzkampf und es geht doch nicht ums Angeben! Schließlich schreibt jeder seine Noten für sich selbst und esd ist doch auch nicht schlimm, wenn man gut ist. Wenn ich mit den Noten angeben würde, würde ich den Ruf verstehen. Aber das tue ichngar nicht... Mittlerweile behaupte ich sogar, 4en und 5en zu haben, nur, damit ich meinen Ruf loswerde. Überhaupt: Wenn man gute Noten schreibt, heißt das nicht, dass man vil lernt. Im Math z.B. bin ich sogar realtiv schlecht (3) und Sprachen liegen mir eben und da lerne ich auch fast nichts dafür.

Was kann ich tunl um meinen Ruf loszuwerden?

In 2 Monaten ziehen wir um, ich kann völlig neu beginnen. Wie soll ich mich am besten verhalten, damit ich dort nicht wieder als Streber abgestempelt werde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?