Streber?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst die Antwort auf deine Frage: Ein Streber ist im heutigen Sprachgebrauch jemand, der eine gute Leistung anstrebt bzw. sehr viel für etwas tut, um es zu erreichen.

eine gute Leistung anzustreben ist auf keinen Fall verwerflich, im Gegenteil: Wenn du dich anstrengst etwas zu erreichen, in diesem Fall gute Noten zu bekommen, und das auch schaffst, ist das doch super.

Ist schade, dass an den Schulen heutzutage "Streber" mehr als negativer Ausdruck benutzt wird und die Jugendlichen, die wirklich Leistung zeigen und sich anstrengen durch diese Beschimpfungen oft die Motivation verlieren. Meistens ist das einfach nur purer Neid anderer Schüler, die sich nicht so sehr anstrengen oder nicht motiviert sind dazu. Später wenn alle reifer und älter sind, gab es bei uns jedenfalls keine "Streber" mehr, sondern nur die "guten" Schüler, die dann auch 1,X Abi geschrieben haben. Denen wurde dann mehr Bewunderung und Anerkennung als Neid entgegengebracht.

Kopf hoch und verlier nicht die Motivation :)

AnnaYeah
Fragesteller

Danke ;) deine Antwort war die beste, würde sie gerne als hilfreichste Antwort asuzeichnen, aber das geht erst nach einem Tag .. :D

Streber ist negativ belastet, einfach durch die Benutzung. Auch wenn du darin mit Recht nichts schlechtes siehst, so wird es einfach als Schimpfwort angesehen.

Hier findest du schlagfertige Antworten: http://www.schlagfertigkeit.com/antwortbibliothek/

Gib das Wort "Streber" in die Suchmaske ein.

AnnaYeah
Fragesteller

Danke ;)

Ne Ich finde es Super das du Gut In der Schule Bist da kriegst du später mal eine gute arbeit!

AnnaYeah
Fragesteller

ja danke ;)

hey! Ein Streber ist jemand mit guten oder sehr guten Noten. Obs gut oder schlecht ist hängt von einem selber ab, weil es manche als kompliement sehen und andere wieder als Beleidigung. Ich selber würde es als Kompliement sehen, weil es nicht schlimm ist gute Noten zu haben.

AnnaYeah
Fragesteller

okey thanks :)

Leute, die sehr viel lernen und auch immer gute Note schreiben werden als Streber bezeichnet. Das kann positiv aber auch negativ gemeint sein.

Das du so genannt wirst, kann aus Neid sein, aber in unserer Schule haben wir einen Streber, der recht beliebt ist.

Wahrscheinlch hat es noch irgendeinen anderen Grund, warum du geärgert wirst oder deine Leistungen sind im vergleich zur Klasse sehr unterschiedlich (z.B. Du schreibst eine 1 und alle anderen nur vieren oder ähnliches)

Hoffe, dass ich helfen konnte,

Helios

AnnaYeah
Fragesteller

hm ja, könnte Neid sein.. Ja ist auch meist so, dass die anderen viel schlechter sind, aber ist das nicht normal in einer Klasse .. naja wieso könnte der Begriff denn negativ gemeint sein?