warum wollen viele streber leugnen, dass die streber sind?

7 Antworten

Du kennst doch sicherlich die Rassismus Debatte oder?

Es gibt so viele Wörter für Schwarze und jedes davon hat die selbe Definition.

Die einen sind eben abwertend, die anderen nicht.

Weißt du auch warum es da Unterschiede gibt?

Die einen Wörter wurden zu ihnen gesagt (im abwertenden Kontext), die anderen gaben sie sich selber.

Streber ist hierbei ein Beispiel für etwas was andere zu diesen Menschen in abwertenden Kontext sagen.

Selbst wenn die Definition stimmt, ist der Kontext das entscheidende.

Ich kann auch persönlich sagen das Streber eigentlich nur Negativ zu mir gesagt wurde...

Ich werde oft streberin genannt und kann sagen das ich dieses Wort hasse!

Es kann anderen Leuten egal sein was ich für Noten schreibe. Zudem kommt ein gewisser Leistungsdruck mit diesem Wort, wenn ich mal eine 2 oder 3 schreibe kriege ich lauter dummer Sprüche "bist halt doch nicht so schlau", "tja bist wohl doch nix besseres" (egal was man sagt man wird als arrogant abgeschrieben).

Zudem finde ich es auch absolut unfair das jedes meiner Worte auf die Goldwaage gelegt wird. Ein Mädchen das 3-5 schreibt darf also andere als h-Söhne beschimpfen und einem die Menschlichkeit mit absolut rassistischen Sprüchen absprechen?

Wenn ich jemanden komisch nenne werde ich schon ausgeschlossen, da ich ja arrogant bin.

Es geht nicht um das Wort an sich, sondern um die Nachteile/Vorteile die man davon trägt.

Ich bin 14 Jahre alt und das ist zumindest das was ich Tag für Tag mit kriege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doch, es ist was Schlechtes. Das Wort Streber ist abwertend konnotiert. Niemand wird es positiv meinen, wenn er jemanden als Streber bezeichnet.

Du könntest also genausogut fragen, warum niemand gerne als Vollidiot bezeichnet wird, sondern sich jeder gegen diese Bezeichnung wehrt.

Ein weiterer Punkt ist, dass selbst die "Definition" oftmals nicht zutrifft, sondern neidische Menschen dazu neigen, auch nen notorischen Säufer und Frauenhelden, der seine Einsen ohne jeden Arbeitsaufwand aus dem Ärmel schüttelt, als "Streber" zu bezeichnen... einfach nur, weil derjenige gute Noten hat und die Neider nicht.

Von Experte RedPanther bestätigt

Sind wir wieder mal dabei Pauschalurteile über andere Leute zu verhängen? Kehre doch lieber mal vor der eigenen Tür. Die Faulen und Unffähigen titulieren Fleißige und Interessierte sowie Talentierte nur deswegen als Streber, weil sie es nicht ertragen, dass andere Erfolg genießen. So durchschaubar und neidgesteuert und du scheinst genau zu denen zu gehören. Schau also mal besser in den Spiegel und versuche mal selbst am Erfolg zu arbeiten.

Ich glaub die MEISTEN fassen es nicht gleich als Beleidigung, aber „Streber“ merken/denken nicht gleich, dass sie Streber SIND. Die meisten „Streber“ denken, dass sie gar nicht soooo streberhaftig sind, deshalb stört es auch manchmal den „Strebern“, dass sie als Streber bezeichnet werden. (Trotzdem solltest du andere nicht als Streber bezeichnen, weil manche Leute es als Beleidigung empfinden.) :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin :D
mhdxx  15.06.2022, 04:14

Eben! Oft sind diese "Streber" einfach öfter fokussierter oder lernen tatsächlich einfach gerne. Ich selber bikde mich in meiner Freizeit weiter weil es mir Spaß macht über Neues zu lernen und ich mich bei vielen Themen leicht begeistern kann.