Was ist ein richtiger Streber?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ein Streber ist fleißig, zielbewußt und ehrgeizig. Er ist bestrebt, überall gute Noten zu bekommen. Finde ich also nicht schlecht, wenn man seine Ziele konsequent verfolgt.

  • Für mich ist der eigentliche Streber jemand, der sich extrem für die Schule ins Zeug legt und immer gute Noten haben will, nichts anderes. Der nur Ichbezogen ist, den Mitschülern nicht hilft, sprich krankhafte Strebsamkeit auslebt, der sich trotz hervorragendem Wissen und nur guten Noten sich selbst zum egoistischen Einzelkämpfer mutiert.

  • Ein Mensch der immer der Beste sein will.

  • Im negativen Sinne, wie man das Wort heute benutzt, ist das etwas anders. Auch hier gilt: Er will gute Leistungen erbringen, ob in einem Fach oder in mehreren. Allerdings kommen Eigenschaften dazu, die von der Gruppe (Klasse) abgelehnt werden. Ein echter (negativer) Streber scheut nicht davor zurück, der Respektsperson (z.B. Ausbilder, Lehrer) etc. nach dem Mund zu reden, um bessere Leistungen zu erzielen oder andere bloß zu stellen, um selbst gut dazustehen.

elenore  16.10.2010, 17:41

Vielen Dank für den Stern!

Ein Streber ist jemand der wirklich 24/7 lernt, nie Hausaufgaben vergisst, nur 1-er hat und sich bei den Lehrern einschleimt. Das letzte ist eigentlich das wichtigste. :P Ach ja, und das angeben mit den Noten und Co. nicht zu vergessen!

hmm... Streber würd ich als jemanden der sehr viel lernt bezeichnen, wenn du dich jetzt einfach gut in englisch auskennst, oder ein talent für mathe hast würd ich eher sagen du bist klug als ein streber. Die hausaufgaben machen ist find ich etwas gutes, da man im unterricht besser mitkommt, bessere noten bei den tests bekommt und sich in der früh nicht den abschreibstress antun muss. ich hoffe ich konnte dir helfen =D

* einen barschartigen Fisch, siehe Streber (Fisch)
* eine oftmals abwertende Bezeichnung für eine Person, die mit Fleiß, Zielstrebigkeit und großem Ehrgeiz auf die eigene Laufbahn vor allem in der Schule, aber auch in Ausbildung, Studium und Beruf hinarbeitet

Streber sind Leute, die (wie schon gesagt) nur ans Lernen und an die Schule denken. Sie finden Noten wie 3 sehr schlecht und müssen im Zeugnis am bessten nur Einsen haben. Freunde die sich mit ihm treffen wollen, sagt der Streber beim Üben für die Klassenarbeit manchmal ab.