Streber = gute Schulleistungen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist die Wahrnehmung deiner Schulkameraden. Ich bin auch eine Zeit lang ein Schüler gewesen, der trotz sehr niedrigem Aufwand, sehr gute Leistungen erzielte. Meine Mitschüler waren der Meinung, ich würde bestimmt viel und nur am Lernen sein, was überhaupt nicht der Fall war.

Viele, insbesondere schwierigere Schüler, beneiden die sogenannten "Streber" sehr oft und hätten gerne den gleichen Wissenstand, um sich weniger mit der Schule beschäftigen zu müssen. Deshalb macht man den Schüler mit guten Leistungen sehr gerne nieder, um besser mit der eigenen Unzufriedenheit umzugehen - auf die Kosten eines einzelnen Schülers natürlich.

Lass dich aber nicht von solch' unsinnigen Bezeichnungen irritieren! Bitte vernachlässige auch nicht deine schulischen Leistungen.

Spätestens mit dem erwachsen werden wird sich dies legen.

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HelpMePls2k  16.07.2020, 10:07

Ich danke dir für die hilfreichste Antwort! :-)

Niemals die eigenen Leistungen vernachlässigen, nur weil irgendjemand ein Problem damit hat.

Es ist nichts falsch daran, ein Streber zu sein. Ich bin stolzer Streber und werde es immer sein.

Wenn Dich das Image stört: Du wirst daran leider nichts ändern können, denn wenn man so gute Noten schreibt, ist man halt direkt in der Schublade. Hauptsache, du verfolgst deine Interessen anstatt dich an dieses Bild anzupassen. Ich hatte als Schüler genau dieses Image, und mich hat es genauso gestört, aber ich hatte ein Hobby, das nicht in das Streber-Image passte: dass ich einer Band E-Gitarre gespielt habe. Also auch wenn mich mein Streber-Image gestört hat, habe ich trotzdem das gemacht, worauf ich halt Lust habe, und bei manchen kam dann auch an, dass ich gar nicht so ein Streber bin.

Ansonsten kann man aber nichts gegen das Image machen.

Im Nachhinein finde ich das kindisch und denke mir: Streber sein ist geil, und ich bin stolz darauf. Man hat mehr Erfolg im Leben, man kann auch die Ziele verfolgen, die einem wichtig sind (die meisten Dinge, die sich lohnen, erfordern einfach Einsatz. Wer war erreichen will, muss halt oft "streben").

Laylayxx
Fragesteller

Vielen, vielen Dank!

Eigene Erfahrung: Wer gut in der Schule ist, wird beneidet. Andere verstehen nicht, was sie anders machen, oder aber kommen nicht damit klar, dass andere eben besser sind als sie. Um ihr Ego (und die Clique) zu befriedigen, machen sie die Person mit den besseren Leistungen halt runter, z.B. mit sinnlosen Beleidigungen.

oder soll ich meine Leistungen vernachlässigen?

Das wäre das dümmste, was du dir selber antun könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Julchen199  13.07.2020, 12:38

Hi,

Ich finde Streber hat nichts mit Noten zu tun, sondern ist eher...naja... eine Einstellung. Deine Klassenkamraden beneiden dich einfach nur.

Deine Leistungen zu vernachlässigen wäre echt dämlich

Ignorier die Sprüche. Manche Kids könnens halt leider nicht lassen solche Aussagen zu machen.

Ich finde es lobenswert wenn man gut in der Schule ist und man sollte sich nie dafür schämen gute Leistungen zu erbringen. Trotzdem würde ich an deiner Stelle nie ungefragt deine Noten erwähnen, dass wirkt immer nur negativ auf die Klassenkameraden. Biete auch keine Nachhilfe oder sonstiges an (ich weiß nur gut gemeint). So bin ich am besten durchgekommen.
Viel Erfolg:)

Laylayxx
Fragesteller

Vielen Dank!