Wie sollte man reagieren, wenn man "Streber" genannt wird?

12 Antworten

Definition von Streber bei Wiki:

umgangssprachlich, abwertend: jemand, der mit Fleiß, Zielstrebigkeit, effizienter Arbeitsorganisation und Ehrgeiz auf die eigene Laufbahn vor allem in der Schule, aber auch in Ausbildung, Studium und Beruf hinarbeitet; ...häufig auch zur Überdeckung eigener Defizite oder als Schimpfwort ohne jeglichen sachlichen Hintergrund

---zur Überdeckung eigener Defizite und ohne jeglichen sachlichen Hintergrund... So gesehen kannst du da doch voll drüberstehen !?!

Bei uns früher wurden allerdings nicht die als Streber betitelt, die besonders intelligent waren oder viel gelernt haben, sondern nur die, die NUR gelernt haben, also an nichts Anderem Interesse hatten und auch keine Gelegenheit ausließen, den Lehrern zu zeigen WIE brav und strebsam sie sind...

Mitschüler/-arbeiter, die sich für was Besseres halten und beim Lehrer/Chef anschleimen sind halt nie besonders beliebt.

Es kann natürlich sein, dass das auf dich überhaupt nicht zutrifft und du trotzdem angefrotzelt wirst. Dahinter steckt dann einfach Neid, der heutzutage durch die extremen Leistungsanforderungen, -denen nicht jeder nachkommen kann-, leider überall zunimmt. Deshalb macht sich Mobbing in Schule und Beruf immer mehr breit.

Da hilft dann nur: durchhalten ! Wenn du später mal eine bessere Arbeit kriegst als die Lästermäuler, dann bist du derjenige, der zuletzt lacht !

Sei stolz auf dich ! Früher war ich mit einem durchschnitt von 1,5 einer der Besten in der Klasse, ich wurde immer Streber genannt & damit kam ich echt schwer klar. Ich habe mich, naiv wie ich war, beeinflussen lassen & schrieb schlechtere noten. Jetzt bin ich fast (Gemeinschaftsschule) auf Hauptschule runtergestuft wurden. Das hat mir echt die Augen geöffnet. Ich will was aus meinem Leben machen, ich kann dir nur raten, hör nicht auf die, es ist dein Leben !

Was bedeutet Streber? Es bezeichnet jemanden der danach strebt etwas besseres aus seinem Leben zu machen. Nehme es als Kompliment hin das aus Neid resultiert. Alle Achtung ein Durchschnitts 1, ich wünschte mir mein Sohn wäre auch ein Streber.

Darf ein Lehrer die schlechtere Note geben, obwohl der Durchschnitt was anderes sagt?

Eine Bekannte hat auf dem Zeugnis in Deutsch eine 2 bekommen. Sie hat den Durchschnitt berechnet und es kam 1,4 heraus. Müsste es dann nicht die bessere Note geben?

...zur Frage

Was ist die schlechteste Note in Verhalten und Mitarbeit?

Was ist die schlechteste Note die man in einer Realschule in Baden - Württemberg im Zeugnis bekommen kann ? In der Kategorie Mitarbeit und Verhalten? bitte schnell um Hilfe, schon im Vorraus danke

...zur Frage

Streber?

Hey Leute, ich habe da mal ne Frage und zwar: Was genau ist ein Streber ? ist das etwas gutes oder schlechtes ? weil ich werde in der Schule immer so genannt und das wird dort als stark negativ empfunden Ich bin kein Lehrerschleimer oder sonstiges, strenge mich einfach nur in der Schule an und habe gute Noten. Bin ich dann ein Streber ? Liebe Grüße Anna

...zur Frage

Ich werde gemobbt weil ich ein streber bin soll ich jetzt meine schulleistungen vernachlaessigen?

Soll ich auf meine guten noten verzichten? Moechte nicht mehr streber gennant werden oder gemobbt werden weil ich gute noten habe?

...zur Frage

Unglücklich ein der Note 2- :( . Bin ich ein Streber?

Hi ,mir ist das erst heute auf gefallen . Ich weiß doofe frage wenn man noch Ferien hat . Ich hab , aber alte Zeugnisse gefunden von meinem Daddy und er hatte nur dreien also so der Durchschnitt . Ich hab meine Zeugnisse dann an geschaut und ich hatte als schlechtestes eine 2 . Ich hab auch eine Klasse übersprungen (7Klasse) ich bin mit 7Jahren ein geschult worden. Ich habe damit auch keine Probleme geh habt :). Ich hab mir heute irgendwie gedacht das ich ein Streber bin ich schreibe nur 1+ oder 2+ und 2- ist schon bei mir der Welt Untergang :(.

Ist das normal? Sport zählt da nicht mit !!!

Angenommen ich bin ein Streber kann man auch ein sehr beliebter Streber sein oder geht das nicht ?

Ich würde von mir sagen das ich beliebt bin ( ich weiß ein bisschen selbst verliebt sry )

Danke für eure Antworten:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?