Viele Fehlstunden, aber 1,0 Zeugnis, welcher Eindruck?

9 Antworten

Nein einem 1er Schnitt sollte man nicht in die Arbeitswelt abtauchen, sondern studieren gehen.

80 Stunden sind was? 2,5 Wochen? Das ist doch überschaubar.

Sicher nicht ideal aber da reicht ne ordentliche Erkältung um auf so viele Stunden zu kommen.

Entschuldigte Fehlstunden sind zwar erklärungsbedürftig, aber nicht unbedingt ein Beinbruch. Da gab es eben 2 Quarantänen, einen Fahrradunfall und noch eine Erkrankung...

Ich kann mir schon vorstellen welche Strategien dein Freund anwendet. Er schwänzt unwichtige Schultage bzw. Schulstunden um in dieser zusätzlichen Freizeit für die Klausuren lernen zu können, Referate auszuarbeiten usw. Er denkt halt mit und weiß wie der Hase läuft. Ich machte nämlich genau die gleiche Strategie damals. Ansonsten hätte ich die Schule nicht überlebt und die Abschlüsse bekommen. Ich nenne das auch grünes, gelbes und taktisches Schwänzen. ;)

Ich denke nicht, dass es ihm einen Nachteil in der Berufswelt bringen wird. Den Arbeitgebern sind sowieso nur die Abschlusszeugnisse wichtig und wenn überhaupt das vorletzte Zeugnis. Für das Zeugnis der 9. Klasse interessiert sich sowieso später kein Schwein mehr. Außerdem sind die Leistungen, sprich Noten wichtiger als Fehlzeiten zumal seine Fehlzeiten entschuldigt sind. Unentschuldigt wäre schlimmer.

https://www.gutefrage.net/frage/gruenes-schwaenzen-verwerflich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da man leider nicht in die Köpfe der Arbeitgeber schauen kann. Aber grundsätzlich sind die Noten ja sehr gut, also sollte sich dein Bekannter echt nicht so große Sorgen machen, ist eher unwahrscheinlich. Aber es kann gut vorkommen, dass die Person, das im Vorstellungsgespräch begründen muss, wenn der Arbeitgeber wirklich so erpicht darauf ist. Sollte dein Bekannter aber direkt studieren oder so, dann ist das Zeugnis aus der 9. oder 10. letztendlich eher unrelevant.

Ich hab aufgrund von Krankenhausaufenthalten, teilweise bis zu einem Monat gefehlt und hatte auch nie Probleme.