Ich habe 125 ENTSCHULDIGTE Fehlstunden diesem halbjahr, weil ich oft Krank war. Ist das schlimm?

12 Antworten

Durch diese hohe Anzahl an Fehlstunden hast du eine menge Unterricht verpasst, was du i. d. R. nachholen musst. Solange alle entschuldigt sind und dir die Schule / Arbeitsgeber keine Attestpflicht gegeben hat, passiert da nichts.

Zusätzlich falls du gerade im Abschlussjahr sein solltest, dürfen die Fehlstunden nicht im Zeugnis sein.

Seit 1995 können Schulen in Baden-Württemberg Fehlzeiten im Zeugnis vermerken. „Unter Bemerkungen können Aussagen zu häufigen Fehlzeiten gemacht werden“, heißt es in der Notenbildungsverordnung. Ausgenommen davon sind die Abgangs-, Abschluss und Prüfungszeugnisse.

Das kannst nur du selbst einschätzen ob dadurch problematische Wissenslücken entstanden sind.

Die Zahl der Fehlstunden allein sagt erst mal nicht viel aus.

Lee6229
Fragesteller

Also ich habe ein Schnitt von 1,7 und komme trotzdem gut mit

sind es wirklich Einzelstunden? Das fände ich schon merkwürdig, wenn ich dies auf einem Zeugnis lesen würde. Hier würde ich nachfragen.

Was die Schule angeht, ist das erst einmasl nicht schlimm. Die Frage ist, ob dies zB immer der gleiche Wochentag (dieselben Stunden) waren und ob der dort vermittelte Stoff nachgeholt werden konnte.

LG

Wenn du krank warst, dann warst Du eben krank. Das lässt sich nicht ändern. Alles andere hängt davon ab ob du das Klassenziel trotzdem erreichen kannst. Solange deine Versetzung nicht gefährdet ist, ist alles in Ordnung.

125 Stunden ist schon viel. Die Lehrer können eine Art mündliche Prüfung verlangen, da sie dich ja nicht bewerten konnten um deine Note herauszufinden.

Lee6229
Fragesteller

Ich habe alle Klausuren mitgeschrieben und bin im Unterricht immer dabei. Stehe auf 1,7