Wie viele entschuldigte FehlSTUNDEN darf man pro Jahr haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehen wir mal mit Ferien und Feiertagen davon aus, dass wir rund 200 Schultage übers Jahr haben. Das sind, ausgegangen von durschnittlich 5 Schulstunden etwa 1000 Stunden.

150 Fehlstunden würde bedeuten, dass du 15% des Unterrichts verpasst hast. Das kann, wenn du von zuhause aus mit gearbeitet hast, und sonst gut mitkommst, noch tolleriert werden, muss es aber nicht.

Es wird also im Großen und Ganzen nicht nur auf die Anzahl der Fehlstunden ankommen sondern auch und vor allem auf die Gesamte Lage. Die Lehrerschaft wird wohl darüber beraten, ob du versetzt wirst oder nicht.

lg, Anna

Das entscheiden die Lehrer. Wenn sie dich nicht ausreichend oft gesehen haben und somit nicht bewerten können, wirst du zwangsläufig wiederholen müssen.

Lora1366
Fragesteller

Bin eigentlich sehr ehrgeizig und tu mir ansonsten nicht schwer. Hatte im Halbjahreszeugnis nur 1er. Dann auch noch immer so schlimm mit dem bewerten?

Loreen2006  08.03.2024, 03:06
@Lora1366

Wenn Lehrer den Eindruck haben dass du dir Mühe gibst und die Fehltage wirklich aufgrund von Krankheit oder ähnlich wichtigem sind, wird wohl alles gut werden.

evermore90  08.03.2024, 03:09
@Loreen2006

Natürlich fehlt man nur wegen krankheit, wo lebst du denn? Ansonsten gibt es tatsächlich grenzwerte für das Krank sein in DE ich glaube bei uns sind es 4 Monate ab dem man unabhängig von Noten die Klasse wiederholen muss.

Loreen2006  08.03.2024, 03:11
@evermore90

Man könnte auch bei Todesfall naher Familie ein paar Tage fehlen, das ist erlaubt.

Die Fehlstunden sollten möglichst wenig sein.

Jede Schule hat andere Anwesenheitsregeln, selbst im gleichen Bundesland. Solange alle deine Noten im grünen Bereich sind und du sonst nie negativ aufgefallen bist, ist die Schule eher bereit darüber hinwegzusehen, solange die Fehlstunden alle entschuldigt sind. ;) Am besten du klärst die Sache gemeinsam mit deinen Eltern bei deinem Klassenvorstand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich