Alle nennen mich Streber ?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, lass sie einfach reden und ignoriere dieses dumme Gelaber. Die machen das nur, weil sie selbst neidisch auf dich sind und ein sehr geringes Selbstbestimmung. Weil sie es nicht akzeptieren können, dass sie selbst nicht so gut in der Schule bist und du viel bessere Noten hast, müssen sie das leider nicht auf dich abwälzen. Die Folge sind dumme Kommentare, dass sie dich ärgern und sich über dich lustig machen. Das sagt am Ende aber mehr über sie als über dich aus. Die anderen kriegen nämlich ihr Leben nicht in den Griff und haben ein geringes Selbstbewusstsein, sodass sie dich kleinmachen wollen. Man könnte meinen, die sind absolut kindisch.

Am besten du ignorierst sie einfach und lässt dich nicht davon einschüchtern. Wenn du zeigst, dass du verärgert bist oder verletzt bzw. sagst, dass sie aufhören sollen, dann waren sie erfolgreich. Dann haben sie nämlich genau das erreicht, was sie wollten. Dann machen sie natürlich noch weiter, weil sie es ja wissen, dass es dir gefällt. Wenn du dich allerdings nicht davon beeindrucken lässt, dann wird es für sie sehr langweilig und sie werden sicher auch aufhören.

Es ist auch überhaupt nicht schlimm, wenn du gut in der Schule bist. Ganz im Gegenteil. Du bist auch derjenige, der dann mal einen guten Job kriegen kann, während die anderen schauen müssen, wie sie über die Runden kommen. Es ist sehr schlimm, dass man heute sofort als Streber gilt, wenn man mal etwas für die Schule macht und gute Noten bekommt. Davon abgesehen gibt es ja auch Schüler, die sehr wenig für bestimmte Fächer machen müssen und dann trotzdem sehr gute Noten bekommen. Jedenfalls machst du alles richtig, dass dir die Schule wichtig ist und du gute Noten bekommst.


Mietzel237  25.03.2025, 07:03

Danke für den Stern 🌟

Hey,

Ich weiß so genau wie du dich fühlst ging mir oft auch so mittlerweile auch immer noch. Die sind einfach nur neidisch glaub mir. Inoriere sie einfach und wenn es noch schlimmer wird, dann sind ja einige schlagfertige Sprüche:

  1. Hey, danke für das Kompliment.
  2. Danke, ich weiß dass ich selbstbewusst, fleißig und zielgenau bin.

Wenn sie aber unfreundlich sind oder sogar beleidigend sagt das hier:

  1. Lieber Streber als jemand wie du
  2. Tut mir echt leid dass du neidisch bist
  3. Okay und? Denkt ihr mir ist eure Meinung wichtig?

LG Cooli

PS Ich hoffe sie hören damit auf und lass dich nicht unterkriegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin an einem Gymnasium

Früher haben Streber 'vorgelernt', dem Lehrer nach dem Mund geredet, alles mögliche getan, um ihm zu 'gefallen', ...

Heute reicht es schon seine Hausaufgaben anständig zu machen und gut mitzuarbeiten.

Die anderen sind halt Looser, die sonst nichts haben, oder können und versuchen ihr Selbstbewusstsein zu stärken, in dem sie Dich 'klein' machen. Du kriegst iwann einen guten Job und die müssen malochen, bzw. sehen wie sie über die Runden kommen.

Sei Stolz auf deine Leistungen und weiter so. Das ist der Neid der Dummen, die nichts geregelt bekommen.

Die machen das nur, weil sie sehen, dass es dich trifft. Gut in der Schule zu sein ist überhaupt nicht schlimm, ganz im Gegenteil. Vielleicht sind sie einfach nur neidisch und um das zu verdrängen, lassen sie es an dir aus. Ich kenne das ein wenig.

Als in der 10. Klasse der erste Physiktest anstand, haben eine Freundin und ich ziemlich viel dafür gelernt. Der Unterricht war stets gut und außerdem musste ich meine schlechte Chemienote ausgleichen. Einige unserer Klassenkameraden haben sich lustig gemacht und meinten, wir würden es übertreiben und so tun, als wäre es eine Prüfung.

Wir beide hatten am Ende volle Punktzahl und besagte Klassenkameraden haben gejammert, weil sie total verhauen haben. Seit dem hatten wir unsere Ruhe🤓

Ich hab sowas stets ignoriert oder mitgelacht. Darauf kommen solche Leute in den meisten Fällen überhaupt nicht klar. Die "geilen" sich dran auf, wenn sie sehen, dass du so reagierst, wie sie wollen. Wenn du das plötzlich nicht mehr machst, dann lassen sie es oft irgendwann einfach.

Gute Noten zu schreiben ist nicht schlimm, sich um seine Zukunft zu kümmern auch nicht.

Heutzutage ist man bei jeder kleinen Anstrengung für seine Noten direkt ein Streber. Das find ich wahnsinnig schade. Wieso ist man ein Looser, wenn man einen guten Abschluss und eine gute Zukunft haben möchte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Realschulabschluss, 1BKSP