5. Klasse, Zwischenzeugnis Englisch Note?

4 Antworten

Das sieht (unabhängig von der Art der Berechnung) nach "Notenwürfeln" aus. An meiner Schule ist es vorgekommen, dass ein nicht an der Schule existierender Schüler, dessen Notenbogen im Klassenordner vergessen worden war, von drei verschiedenen Lehrern Noten bekam. Natürlich sowohl eine Fachnote als auch eine Note für Verhalten und eine für die Mitarbeit und praktisch alle derart gegebenen Noten waren Note 2 = gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ihr erster Sohn hätte eine 1

und ihr zweiter Sohn hätte eine 2

beides glatt

Die 3 kann ich sofort nachvollziehen. Bei 3 und 4 in den Schulaufgaben, kann eigentlich kaum.etwas Besseres rauskommen. Ich denke nicht, dass die Kurztests ein großes Gewicht haben.

Beim anderen Sohn sieht es eigentlich deutlich nach einer 1 aus. Ihn kann eigentlich nur das Mündliche runtergehen haben. Mündliche Noten kommen bei dir ja gar nicht vor.

Lass dir einfach die Berechnung der jeweiligen Note genau erklären.

Nein tust du nicht.

Es wird immer ab x,5 auf bzw. abgerundet.

Ein Schnitt von 1,4 wäre eine glatte 1 auf dem Zeugnis.

Eine 1,6 wäre eine 2.

Bei genau der Mitte, also 1,5 liegt die Entscheidung beim Lehrer/Lehrerin, ob es eine 1 oder 2 wird.

Außerdem hängt das immer davon ab, wie schwer welcher Test gewichtet wird.

Sarile150
Fragesteller

Bzgl. Der Gewichtung, dass weiß ich leider nicht.

Bin mir nur unsicher ob ich nachfragen sollte🤔

iSc0field  26.02.2023, 16:57
@Sarile150

Fragen kostet nichts. Schließlich sind Lehrer dazu verpflichtet, auf Nachfrage die Benotung eines Schülers zu rechtfertigen. Ist bei Notenkonferenzen nicht anders. Sagt Lehrer X, dass Schüler Y in dem Fach eine 5 bekommt, muss der Lehrer das z.B. anhand von Klausuren nachweisen, dass dieser Schüler auch tatsächlich die 5 verdient.

Sarile150
Fragesteller
@iSc0field

Ja ok , Dankeschön... dann frage ich einfach mal nach😊