Ist ein Durchschnitt von 4,3 sehr schlecht?

3 Antworten

Es ist erstens nie zu spät die Schule zu wechseln, keiner zwingt dich, dich ein ganzes Jahrzu quälen um dann auf ne Realschule zu können. Und zweitens ne 4,3 ist schon nicht so gut. In der Mittelschule schaffst du mit so nem Durchschnitt nicht mal deinen Abschluss. Es wäre also sicher besser die Schule zu wechseln.

Nedxx
Fragesteller

Aber wie soll ich denn die Schule wechseln, ich habe das meinen Eltern gesagt und die haben mein Lehrer nach Rat gefragt und er meinte das ist nicht möglich auf Realschule zu wechseln weil die schon allesamt überfüllt sind… ich bin so verzweifelt du weißt nicht

Gh0stWithN0H0e  22.06.2023, 11:47
@Nedxx

Es gibt auf Hauptschulen sogenannte M klassen. Zumindest hier aber bei euch gibt es sicher etwas vergleichbares. Das sind Hauptschulklassen nit Realschul Niveau. Dort machst du in der 9. Zwar auch deinen Hauptschulabschluss, bleibst aber noch ein Jahr länger danach um die mittlere Reife zu machen. Frag mal deine Lehrer danach. Meine Schwester ist auch vom Gymnasium in so eine Klasse gekommen, weil die Realschulen voll waren

Nedxx
Fragesteller
@Gh0stWithN0H0e

Danke für die Antwort!! Was soll ich genau meinen Lehrer fragen, weil ich hab nicht so genau verstanden was du geschrieben hast. Wäre das aber noch möglich zu wechseln weil es sind ja noch 2 weichen bis zu den Sommerferien:((

Gh0stWithN0H0e  22.06.2023, 11:51
@Nedxx

Zeitlich ist es auf jeden Fall möglich noch zu wechseln. Frag ihn nach M Klassen in Hauptschulen. Oder frag einfach mal ganz allgemein nach Alternativen, weil du nicht mehr aufs Gymnasium kannst. Sag klipp und klar dass es dir zu viel ist und du eine Alternative brauchst.

Mich wollte mein Lehrer auch überreden zu bleiben als ich wiederholen wollte, aber es geht darum was für den Schüler am besten ist und sich zu quälen ist nicht gut

Das ist sehr schlecht und damit bist du garantiert sitzen geblieben. Das ist sogar für eine Hauptschule super schlecht und selbst da fällst du durch.

Zum Wechseln ist es nie zu spät, du musst nur wollen und anfangen etwas dafür zu tun (Anträge stellen, Informationen sammeln).

Nedxx
Fragesteller

Was genau kann ich tun um direkt wechseln zu können, für ein Antrag ist es schon zu spät weil ich in 2 Wochen Sommerferien habe und niemand hilft mir 😓

Magicdreamer  22.06.2023, 15:42
@Nedxx

Einen Antrag brauchst du definitiv, damit das Ganze offiziell ist.

Bei den Noten wundert es mich, dass auf dich noch niemand zugekommen ist und dir einen Wechsel nahegelegt hat.

Entweder rufst du direkt mal in der neuen Schule an (welche auch immer es ist) und bittest um Informationen/ einen Termin oder sprichst mal einen deiner Lehrer an, die haben mit sowas Erfahrung.

Nedxx
Fragesteller
@Magicdreamer

Dankeschön eine Frage noch, muss ich dann zuerst einen Antrag stellen und dann anrufen oder wo soll ich anfangen? Ich muss das alles alleine machen

Magicdreamer  23.06.2023, 14:17
@Nedxx

Wenn du deine Lehrer/ das Sekretariat nicht einbeziehen willst musst du da erstmal anrufen, erst dann bekommst du ja die entsprechenden Informationen/ Formulare, die die Schule fordert und erfährst die Konditionen.

Natürlich ist das sehr schlecht. Da braucht man auch keine Vergleiche zwischen Gymnasium und Realschule anzustellen. In beiden Fällen bedeutet das "durchgefallen".

Wenn du die Schule nicht wechseln kannst, suche dir dringend seriöse Nachhilfe.

Nedxx
Fragesteller

Oh man

sonnenperlchen  22.06.2023, 11:51
@Nedxx

Was wolltest du denn hören?

"Geht gerade so" oder "für ein Gymnasium in Bayern ist das Spitze"?

Nedxx
Fragesteller
@sonnenperlchen

Danke für die Aufmunterung, ich glaub ich verlasse mein Leben bald

sonnenperlchen  22.06.2023, 11:59
@Nedxx

Völliger Quatsch. Ich habe dir zu Nachhilfe geraten. Fang sofort damit an. Es hilft dir kein Stück weiter, wenn du hier Fragen stellst und du von fast allen inhaltlich dieselbe Antwort erhälst. Du bist jetzt nur noch geknickter als vorher.

Nachhilfe, und es wird besser😊👍