Wieso denken viele Leute das man ein Streber ist?

13 Antworten

Weil in den Filmen die Menschen immer so dargestellt werden.

Streber in Filmen:

  1. brille
  2. Gute noten
  3. Schleimer (gemeint: immer nett und höflich also falsche Schlussfolgerung)
  4. Petzt
  5. macht nicht bei dem Zeug mit das die anderen machen

Mach dir aber nichts draus!
Lieber gute noten und einen späteren guten Beruf, als schlechte Noten und am Ende gar keinen Beruf!

Das ist ein Klischee!

Andere werden neidisch und beleidigen dann. Das ist typisch, aber denk doch mal nach:

DU hast am Ende Nur den Vorteil.

DU schreibst gute Noten.

DU hast kein Stress mit Lehrern.

Ich kann dich trösten ich bin Hoch begabt und mich haben dir in der normalen Schule auch immer fertig gemacht. Aber man muss drüber hinweg sehen und auf das Ziel sehen!

Sei glücklich über deine Begabung und beachte die anderen nicht. Du hast einen Vorteil: den guten Abschluss und die guten Noten mit späterem Beruf bekommst du! Nicht die mit den 4ern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IchFrageMalGirl
Fragesteller

Dankeschön. Kein Stress mit den Lehrern stimmt aber dann Stress mit der Klasse;/

KirraSophie  01.08.2022, 11:39
@IchFrageMalGirl

Man kann das überwinden. Wenn du nicht reagierst und sie ignorierst, dann geht das irgendwann weg. Überhör das. Und: es bringt nichts sich einen Kopf darum zu machen. Sei nicht überheblich zu ihnen aber auch nicht zu nett (bspw Hausaufgaben für sie machen und so)

IchFrageMalGirl
Fragesteller
@KirraSophie

Bin weder überheblich noch nett zu denen. Ich ignoriere sie einfach weil sie immer nach einen schwachen Punkt suchen

KirraSophie  01.08.2022, 11:43
@IchFrageMalGirl

Richtig! Gut gemacht! Wenn du ihnen nicht zeigst dass es dich verletzt und wo dein schwacher Punkt ist, hören sie auf!

guterfrager5  01.08.2022, 11:43

ich dachte ein Streber ist jemand, der irgendwas gut kann, anderen aber nicht dabei helfen will, dass er der einzige ist, der gute Noten bekommt

KirraSophie  01.08.2022, 11:44
@guterfrager5

Nee, warum? Streber kann anderen auch helfen beim lernen. Halt nicht im typischen: ich mache alles und du schaust zu,

Weil das oft den Neid der anderen weckt, denn du kommst vielleicht viel weiter, indem du fleißig bist, lernst, dich mit allen (auch den Lehrern) gut stellst. Die Brille ist da mal nebensächlich. Die lässt einen nur klüger aussehen.

IchFrageMalGirl
Fragesteller

Okay danke. Mit den Mitschülern versteh ich mich nicht so aus dem Grund und die Lehrer mögen mich meistens ohne Grund oder Fragen mich auch Mal was

Kabeltante1266  01.08.2022, 11:39
@IchFrageMalGirl

Vielleicht bist du vom Denken her deinen Mitschüler*innen auch schon voraus. Manchmal ist das so. Und im Gegensatz zu anderen lernst du jetzt schon, wie man sich mit Vorgesetzten (in dem Fall Lehrern) unterhalten und austauschen kann. Das fehlt vielen in deinem Alter einfach noch, weil sie vielleicht durch die Pubertät sowieso noch auf alles mit "anti" reagieren. Bei denen kommt die Einsicht manchmal erst später (oder gar nicht und dann tun sie sich einfach schwerer, später im Berufsleben).

IchFrageMalGirl
Fragesteller
@Kabeltante1266

Danke. Viele behandeln die Lehrer als wären sie Freunde oder als wären die Lehrer nichts wert bzw was über das man sich lustig machen kann

Ich würde da voll drauf eingehen und klischeehaft das strebersein, was mir von anderen zugeschrieben wird leben. Die Menschen denken über viele Dinge viel zu negativ. Ist doch gut wenn du besser, evtl intelligenter bist und dich auch mit den Lehrern verstehst. Mach einfach dein Ding, du kannst dabei ja auch trotzdem cool, lässig und beliebt sein. Kommst aber vielleicht auch viel weiter als andere weil du dich ins Zeug legst und es dir Spaß macht.

Ich wünschte das hätte mir jemand vor 8 Jahren gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IchFrageMalGirl
Fragesteller

Danke. Beliebt bin ich nicht und werde ich nie sein aber habe mich damit abgefunden

Lemoncino0  01.08.2022, 11:47
@IchFrageMalGirl

Das hab ich auch gesagt und dann bin ich auf eine neue Schule gekommen und wurde 2 Jahre Schülersprecherin

Kopf hoch, lass dich davon nicht runter machen und kümmer dich so gut es geht um dich selbst

Das wären in Büchern, Serena etc halt die Merkmale. Aber Höflichkeit ist key und gute Noten sind super, an Brille ust nix auszusetzen. Lass sich nicht runtermachen, solche Bemerkungen fallen ohne dass die Leute nachdenken, manchmal sind sie neidisch oder finden, dass du dich einschleimst (das würde mich auch nerven) aber sonst ist es ja egal... einfach Klischees! Veränder dich nicht, die sollen selbst schauen wo się mit schlechten Noten, aber vermeintlicher "Coolness" hinkommen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teenagerin xD
IchFrageMalGirl
Fragesteller

Danke. Einschleimen tue ich nicht. Das finde ich ekelhaft

Runningfree02  01.08.2022, 12:00

Klar. Tun nur viele aus meiner klasse

War nicht böse gemeint

Manchmal ist es Neid, manchmal ist es einfach das Klischeedenken.

Viele sind mit ihren eigenen Leistungen unzufrieden und lassen sich von Gruppenzwang und dem Bedürfnis, cool zu sein, vom Lernen und gutem Verhalten abhalten. Wenn jemand dann genau das hat, was sie gerne hätten, dann weckt das natürlich Frustration

IchFrageMalGirl
Fragesteller

Okay danke. Sie sind alle mit einer 4 zufrieden...

Someone1504  01.08.2022, 11:37
@IchFrageMalGirl

Ich kenne deine Situation aus meiner eigenen Klasse, aber auch wenn sich viele mit einer 4 zufrieden geben, hätten sie doch gern für die gleiche, kaum vorhandene, Anstrengung eine 1. "Streber" haben die Noten, deswegen werden "Streber" dann meistens nicht allzu freundlich behandelt